Braucht man für ein Auto eine Versicherung?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Vorab ..in fast jedem Land ist eine  Haftpflichtversichung für ein Kfz nötig.. Allen voran in allen Europäischen Länder. Stell dir nur mal vor ... du hast verschuldet einen Tanklaster vor einer Schule angeschupst der ausläuft usw..oder im schlimmsten Fall einen Familienvater tot gefahren ..Wer sollte dann für einen nicht versicherten die Millionenzahlungen übernehmen ? 

Du wirst mit deinem Vorhaben wohl ganz andere Probleme haben .. Deswegen mein Tip.. besprech mal deine Geschichte mit einer FS-Stelle.. Ich glaub nämlich das es nicht so einfach ist, mit einem deutschen oder anderen Pass ein Auto in Ungarn zu kaufen, dass auch noch dort anzumelden um mit der ungarischen Zulassung Sinnlos herumzufahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Daswissen
28.12.2016, 09:09

Lüge!!

0

Der Führerschein Toursimus ist seit 2011 durch den europäischen Gerichtshof unterbunden worden. Du bist in D gemeldet oder würdest du dann für 6 Monate nach Ungarn ziehen? So wie ich das verstehe fährst du nur in den Ferien zum Führerschein machen dort hin. Das ist leider nicht mehr möglich, dieser Führerschein wird nicht anerkannt, bzw. kannst du ihn wahrscheinlich garnicht erst machen. Du musst min. 6 Monate in dem EU Land leben, in welchem du den Führerschein machst, damit er anerkannt wird.

Somit fällt die Frage nach einer Autoanmeldung sowieso flach.

Die KFZ-Haftpflicht ist eine Pflichtversicherung in Deutschland, meines Wissens auch in allen anderen EU-Staaten.

Hier in Deutschland dauert es auch keine Wochen sondern geht relativ schnell, innerhalb eines Tages (eVB).

Ohne Versicherungsnachweis kannst du kein Auto anmelden. In Österreich geht das ruckzuck, für Ungarn kann ich da nicht sprechen. Würde mich an deiner Stelle in Ungarn bei einem Versicherungsmann in deinem Dorf kundig machen oder bei einer großen Versicherung in Ungarn direkt anfragen.

Eine KFZ-Haftpflicht ist in allen EU-Staaten Pflicht. Aber eine Versicherung ist, zumindest in Deutschland, innerhalb von einem Tag abgeschlossen und das Auto bereit für die Zulassung.

Kommentar von Fraganti
03.11.2016, 17:40

Deine Erfahrung ist wohl Jahre her! 

Kumpel in einer westdeutsche Landeshauptstadt, letzte Woche: Zulassung nur noch auf Termin, nächster Termin in 14-21 Tagen, je nach Zulassungsstelle\Bürgerbüro.  

0

ich mach 2017 in den Sommerferien meinen Autoführerschein in Ungarn

Soll dann wohl bedeuten, dass du deinen Hauptwohnsitz in Ungarn hast?

Dann solltest du dich auch in Ungarn erkundigen.

Kommentar von DennisKHALIFA
03.11.2016, 19:07

nein, ich wohne in München, fahre aber jede Ferien dort hin und mach diesmal in den Sommerferien den Führerschein dort

0

mit stellt sich da ne ganz andere Frage; du bist wo gemeldet? In Dland

damit wird das nur ein Ferienführerschein sein; der dich nicht berechtigt in Dland zu fahren.

Ohne Haftpflicht keine Zulassung, das wird dort genauso sein.

Kommentar von DennisKHALIFA
03.11.2016, 14:05

ich mache da den ganz normalen führerschein, nur ist der dort billiger und deshalb mache ich ihn dort. ich mache ihn nur in den ferien weil ich eben nur dann zeit habe

0

noch in meinem Dorf rumfahren kann

Ist das Dorf in Deutschland oder in Ungarn?

Kommentar von peterobm
03.11.2016, 14:08

gehe mal von Ungarn aus

0

In jedem EU-Land müssen Sie bei der Zulassung eines Autos eine Autohaftpflichtversicherung nachweisen. Diese Pflichtversicherung
ist in allen EU-Ländern gültig. Sie deckt alle bei einem Unfall
verursachten Personenschäden und Sachschäden, die anderen mit Ausnahme
des Fahrers Ihres Fahrzeugs entstanden sind. Andere Kosten (z. B. die
Kosten von Reparaturen an Ihrem eigenen Fahrzeug) sind nicht abgedeckt.

In Deutschland schon, aber keine Ahnung wie es in Ungarn aussieht!

Ich würde aber behaupten, das man dort auch eine benötigt um eine Zulassung zu bekommen, das Auto kannst du trotzdem kaufen.... 

Ja eine Versicherung ist notwendig

Was möchtest Du wissen?