Braucht man für die Einreise nach Frankreich einen Reisepass, Muss man den am Flughafen vorweisen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja, auch als EU-Bürger bist du verpflichtet in jedem anderen Land einen Reisepass oder Personalausweiß mitzuführen. Auch in Frankreich.

Und ja, du musst Reisepass oder Perso am Flughafen vorweisen (spätestens bevor du das Flugzeug betrittst. Der Check-In kann ab und an auch an einer Maschine gemacht werden.)

Und ja, du musst Reisepass oder Perso am Flughafen vorweisen (spätestens bevor du das Flugzeug betrittst. Der Check-In kann ab und an auch an einer Maschine gemacht werden.)

Das stimmt nicht. Innerhalb des Schengen-Raums benötigt man keinen Ausweis um die Grenze zu überqueren.

0
@derkletterer

Du benötigst den Ausweis genau genommen nicht, um die Grenze zu überqueren, allerdings musst du auch in einem anderen Schengenland deinen Pass/Perso immer dabei haben. Es ist im Falle des Falles zwar nur ein kleines Verwaltungsdelikt, kann aber nerven, wenn man auf die Wache mitgenommen wird, bis die Identität geklärt ist.

Am Flughafen wird der Pass/Perso dazu benützt um zu überprüfen ob der Name am Flugticket mit der Person übereinstimmt. Ich fliege des öfteren – auch innerhalb des Schengenraumes – und musste meinen Pass bis jetzt jedes Mal vorweisen.

0
@karinili

Dann siehst du besonders Verdächtig aus ?! ;) Bin 2013 das Letzte mal geflogen, nach Italien... da wollte niemand einen Ausweis.

0
@derkletterer

Eine weibliche Person in bürotauglichen Outfits ist auch sehr verdächtig *lach*
Ich wurde auch nicht direkt danach gefragt, weil das bei mir schon Automatik ist. Allerdings hat mir noch nie jemand gesagt, dass ich den nicht brauche und zumindest kurz abgenommen und angesehen haben sie ihn sich jedes Mal (letzter Flug: Juni 2015 nach Frankreich).

0
@karinili

Ok, den Punkt geht an dich. Da sehe ich wahrscheinlich verdächtiger aus... ;)

0

Kommt auf die Nationalität an und aus welchem Land man kommt. Als EU-Bürger aus einem EU-Land nicht. Da reicht ein Personalausweis, wenn man mit dem Flufzeug einreist. Auto oder Zug wird meist gar nicht kontrolliert. Perso sollte man aber immer dabei haben.

Frankreich = EU (Schengen-Raum) = kein Reisepass notwendig

Beim Check-in Perso oder Reisepass vorlegen

Alle Länder die zur EU gehören,kann man mit dem Personalausweis bereisen - schönen Urlaub wünsche ich

Nein, der Personalausweis reicht.

In der Regel musst du immer einen Reisepss vorzeigen

Nicht innerhalb der EU.

0
@siciliano96

Wann war das? Und wie? Flugzeug? Auto? Und wo? Also direkt bei Grenzübertritt? Vielleicht war es eine normale Polizei-/Zollkontrolle in Grenznähe. Da solltet ihr euch natürlich Ausweisen können, aber da reicht der Reisepass.

0
@derkletterer

Flughafen ... wenn wir vorne die Koffer abgegeben haben und die Tickets erhalten haben 

0

Was möchtest Du wissen?