Braucht man für den TÜV den Fahrzeugbrief oder reicht der Fahrzeugschein?

2 Antworten

Zulassungsbescheinigung Teil I reicht.

Dort wird dann auch vermerkt wann die nächste HU fällig ist.

Fahrzeugschein reicht völlig. Neben dem Auto sollte auch ein wenig Geld dabei sein :)

Wie viel berechnet eigentlich die DEKRA der Werkstatt wenn der Halter das Fahrzeug über eine Werkstatt "tüven" lässt?

0
@klugshicer

Der TÜV bekommt nicht mehr. Die Werkstatt kann aber eine gestellungsgebuehr berechnen die auf dem Prüfbericht steht, der TÜV diese aber der Werkstatt vergütet, also hintenherum über den TÜV verkauft. Etwa 5....15€, manche Werkstätten machen das nicht kann sich aber im Preis bei der Abgasuntersuchung verstecken. Gewusst wie. Alles verstanden? Wenn Fz abgemeldet brauchst du den Brief.

0
@klugshicer

nichts.

Die Werkstatt berechnet dem Kunden eine Gebühr, dass der Prüfer die GEräte der Werkstatt für due HU nutzen darf. Der Betrag ist auf dem Prüfbericht unten einzelnaufgeführt, das kann von 0 bis 15 EUR gehen, liegbt beim Pkw meistens bei 5 EUR bei Lkw bei 10 EUR.

Die HU Gebühr ist die slebe wie an der DEKRA Prüfstelle, 76 EUR (wenn die AU von der Werkstatt gemacht wird) und 103 EUR wenn die AU mitgemacht wird.

0
@martinreschke

Wenn Kfz abgemeldet reicht ebenfalls der Schein. Seit der Umstellung auf Zulassungsbescheinigungn Teil I (ehemals Fahrzeugschein) und Teil II (ehemals Fahrzeugbrief) wird der "Schein" bzw "Teil I" bei Abmeldung zurückgegeben und auch bei der HU benötigt. Alleine schon aus dem Grund, weil alle späteren Eintragungen nur in Teil I stehen.

0
@TransalpTom

Der "Schein" wird zurückgegeben und auch bei der HU benötigt ?!?!

Wie macht man dann die HU bei einem abgemeldeten Fahrzeug?

Da kann was nicht stimmen ;-)

Gruß Michael

0

Duplikat von Fahrzeugschein anfertigen, welche Unterlagen?

Hallo, da mein Fahrzeugschein abhanden gekommen ist, muss ich ein Duplikat anfertigen lassen. Nur welche Unterlagen brauche ich dafür? Ich habe den Fahrzeugbrief, aber da stehen doch gar nicht alle Daten drin, die im Fahrzeugschein stehen müssen.. wie wird das gemacht? PS: Es gibt keine Veränderungen am Fahrzeug

...zur Frage

Gilt die Frist der TÜV-Nachprüfung für das Ordnungsamt nur im begrenzten Rahmen?

Mein TÜV lief im September ab. Anfang Oktober war ich bei der HU, Mängelliste erhalten und abarbeiten lassen. Durch größeren Umfang der Reparaturen konnten die letzten Mängel erst Anfang Dezember behoben werden. 15.12. neue HU, ein neuer Mangel wurde festgestellt. Dieser wurde in den folgenden Wochen behoben, durch die Feiertage konnte erst am 5.1. die HU bestanden werden.

Am 2.1. wurde vom Ordnungsamt ein Verwarnungsgeld erteilt. Die Vorlage des Prüfberichtes vom 15.12. und der damit verbundenden Nachprüffrist bis zum 15.1. interessierte die Damen und Herren dort nicht. Die Polizei meinte Diese Nachprüffrist würde wenn nur in den folgenden 3 Monaten nach TÜV-Ablauf gelten, nicht mehr im 4.

War ich durch die HU vom 15.12. nicht bis zum 15.1. durch die einmonatige Nachprüffrist nicht im ordentlichen Rahmen?

...zur Frage

Kurzzeitkennzeichen ohne TÜV Strafe?

Hallo ich habe ein kurzzeitkennzeichen und bin grade dringend drauf angewiesen.Aber ich darf damit nur zur hauptuntersuchung und zurück fahren , mit welchen Strafen muss ich rechnen wenn ich angehalten werde?

Tüv seit 3 Monaten abgelaufen

Danke im Vorraum

...zur Frage

Bekommt man Tüv wenn Handbremsleuchte leuchtet?

Hallo liebe Community,

Bei meinem 3er Golf geht die Handbremsleuchte nicht mehr aus.Das Kabel hat einen Bruch.... Das machen zu lassen kostet jede Menge Geld und da ich selbst es nicht kann und noch in der Ausbildung bin eher schlecht. Meine Frage lautet also bekomme ich trotzdem Tüv wenn diese leuchtet wegen diesem Problem oder ist das laut Tüv ein erheblicher Mängel?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

PKW in einem anderem Landkreis zulassen?

Habe ein PKW gekauft und wurde abgemeldet. Nun soll der PKW in einem anderen Landkreis zugelassen werden. Man benötigt ja allgemein folgende Unterlagen: Fahrzeugschein Fahrzeugbrief TÜV KFZ-Steuern Antrag

Nun meine frage, benötigt man auch die alten KFZ-Kennzeichen? Oder kann ich die einfach entsorgen?

...zur Frage

Auto anmelden ohne HU Bericht?

Hallo Leute, hätte eine Frage wie ist es wenn ich ein Auto kaufe ohne einen HU Bericht aber das Auto noch ein Jahr TÜV hat und der TÜV stempel im Fahrzeugschein besteht komme ich auch ohne den Bericht durch aber mit dem TÜV stempel?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?