Braucht man für den Beruf Glasbläser viel Kreativität?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glasbläser fertigen in der Regel fast nur nach Muster an. Jeder Arbeiter leistet immer nur einen kleinen Beitrag zum fertigen Produkt (z.B. Weingläser). Immer wieder den selben Arbeitsschritt den ganzen Tag durch.

Du solltest dir im Vorfeld klar sein, dass du nach 10 Jahren evtl Probleme mit der Lunge bekommen könntest und mit Schmelzmasse mit Temperaturen bis zu 1600 °C in unmittelbarer Nähe hantierst.

Es wird aber sehr gut bezahlt und du hättest einen sehr sicheren Arbeitsplatz.

Und noch etwas: Aufgrund der enormen Hitze entspricht es der Norm pro Schicht 4 Bier zu trinken. Liegt wahrscheinlich an der Hefe oder so was. Jedenfalls hält das in der Umgebung den Kreislauf besser in Schwung als Wasser

Glasbläser ist ein Handwerksberuf. Zum größten Teil wird da nach Muster gefertigt. Natürlich gibt es einige Kreative, die diese Muster entwerfen.

nunja wenn du in einer Firma arbeitest und dir vorgegeben wird, was du so "blasen" sollst dann eher nicht.

Wie kann ich eine Pinnwand selber gestalten?

Ich habe vor einiger Zeit eine Anleitung für eine schöne Pinnwand für die Küche gesehen, aber leider ist es zu lange her, als das ich mich noch genau daran erinnern könnte.