Braucht man für den Augenarzt eine Überweisung (wie beim Orthopäden z.B.)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein brauchst du nicht- du kannst mit deiner chipkarte von der krankenkasse dorthingehen und die 10 euro praxisgebühr direkt beim Augenarzt bezahlen. wenn du dann im selben quartal zu deinem hausarzt möchtest kannst du dir von deinem augenarzt eine Überweisung zum allgemeinmediziner schreiben lassen und brauchst dann beim hausarzt nicht nochmals 10 euro zu zahlen

i.d.R. brauchst du eine Überweisung. Wenn es eine Vorsorgeuntersuchung ist, dann eigentlich nicht, dann beschränkt sich die Behandlung wirklich nur auf die Vorsorge. Ich würde mir immer eine Überweisung holen.

also ich war schon ohne jegliche überweisung bei diversen fachärzten

orthopäde, urologe, Nuklear und Endokrinolge.....lediglich 1 Arzt besteht auf Überweisung, alle anderen machen es auch ohne. Also scheint es kein MUSS zu sein sondern liegt an der Praxis

Der Schuss kann aber auch ganz schön nach hinten los gehen. Es ist vom Gesetz her ein MUSS, da hast du wahrscheinlich Glück gehabt. Ich kenne Fälle, wo die Patienten sich lustig von einem Arzt zum nächsten gehangelt haben, u.a. MRT haben machen lassen, mit der Bitte des Radiologen, die Überweisung nachzureichen....der hat Pat. hat blöd geguckt, als der Hausarzt sich weigerte und er auf den Kosten fürs MRT sitzen blieb.

0