Braucht man Erwachsene begleitung für auslandsreise?

3 Antworten

Den wichtigsten Punkt hast du nicht erwähnt!

Wo wollt ihr übernachten?

Bei Verwandten, Freunden,... das wäre kein Problem. Aber wenn ihr plant im Hotel oder Pension oder so zu übernachten, das wird schwierig!

Fast alle Hotels / Pensionen,... weltweit lehnen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung grundsätzlich ab. Das ist kein Gesetz, sondern eine Vorsichtsmaßnahme, wegen: Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,...

Eine Gruppe unbeaufsichtigte Minderjährige - so ein Risiko will kein Hotel, keine Pension oder so übernehmen ;-)

Weiterer Hinweis:

Zu deiner Idee "einen ü18 zu organisieren":

Ein Volljähriger, der diese Rolle freiwillig übernehmen würde, die Aufsicht und Verantwortung für eine Gruppe Minderjähriger zu übernehmen, also Aufpasser zu sein, der müsste schon ziemlich verrückt sein, denn er hätte die Arschkarte gezogen bei diesem Urlaub ;-)

Wenn alle lieb und brav sind, sich an ALLE Jugendschutzgesetze halten und wenn auch ansonsten nichts passiert, dann könnte es funktionieren, wenn alle zusammenhalten. Aber das ist ziemlich unrealistisch, oder?

Also wenn irgendwas passieren sollte, oder falls die Minderjährigen erwischt werden, wie sie gegen Jugendschutzgesetze verstoßen (z.B. Alkohol, Drogen, Disco, Kneipe,...), dann kann die Aufsichtsperson zur Verantwortung gezogen werden und erheblichen Ärger bekommen, unter Umständen sogar angezeigt werden.

Andererseits, falls derjenige, der die Aufsicht übernimmt, diese Aufgabe ernst nimmt, dann gibt das bestimmt Stress in eurer Gruppe, wenn er die Rolle der Spaßbremse übernehmen muss, weil er für alles verantwortlich ist.

Er selbst darf eigentlich alles, weil er bereits volljährig ist; aber anstatt das auszukosten, muss ER die Verantwortung dafür tragen, dass die Minderjährigen sich an die Regeln halten.

Ich würde jedem davon abraten, so eine Verantwortung zu übernehmen als Aufsichtsperson für Minderjährige bei so einer Reise...

Keine sorge alles ist durchdacht, die ü18 Person ist in unserem fall 19 und eine freundin unserer Gruppe, daher kein Problem. Es wird nur ein "Badeurlaub", wir trinken aller höchstens mal ein Bier. Ich bin zum Teil Kroatin und wir besitzen dort ein Haus wo wir also problemlos bleiben können. wie gesagt, alles gut geplant.

0

Hallo,

grundsätzlich dürft ihr verreisen, solange eure Eltern / Erziehungsberechtigten dem zustimmen. Eine Erlaubnis mit sich zu führen ist nicht zwingend notwendig, kann aber nicht Schaden.

Habt ihr euch schon Gedanken um die Unterkunft gemacht? Ein Hotel werdet ihr vermutlich nicht bekommen, da Hoteliers in der Regel nicht an unbegleitete Minderjährige vermieten. Ähnlich wird es bei Ferienwohnungen aussehen, wobei man da Glück haben kann, wenn jemand privat vermietet. Bleibt eigentlich nur eine Jugendherberge...

Wichtig. Wenn die Eltern buchen, hilft euch nicht unbedingt... Wenn dann nur Minderjährige an der Rezeption stehen, kann der Hotelier die Zimmer verweigern, sofern in seinen AGB stand, dass keine unbegleiteten Minderjährigen gewünscht sind.

Und noch ein Tipp... in Kroatien ist Alkohol unter 18 generell verboten. Auch Bier!

LG, Chris

danke, meine Familie ist kroatisch und wir haben ein haus wo wir dann auch bleiben werden :)

0

Gut, dann gibt es mit der Unterkunft keine Probleme.

Wie gesagt, eine Einverständniserklärung ist eigentlich nicht notwendig. Falls ihr durch einen Zufall in eine Kontrolle kommt, kann es aber nicht schaden, eine dabei zu haben. Im besten Fall auf kroatisch.

0

okay, vielen Dank! Weißt du zufälligerweise auch ob die unterschrift beider Eltern notwendig ist, wenn beide das Sorgerecht haben?

0

Wie gesagt, rechtlich notwendig ist es meines Wissens gar nicht, daher kann man darauf keine Antwort geben. Viel hilft viel, im Zweifel sind zwei besser als einer, einer besser als gar keiner.

0

okay vielen Dank !!

0

Eine Person muss glaube ich mindestens 18 sein und die Verantwortung für die jüngeren tragen. Es seidem ihr habt dort verwandte.

War bei mir so; bin mir aber nicht sicher

Backpacking, Auslandsreise, Reise ab 16?

Hallo ich bin 15 Jahre alt und werde im Mai meinen Realschulabschluss absolvieren. Danach möchte ich mein Abi machen. Nach dem Abi hab ich vor eine Weltreise zu machen, aber irgendwie packt mich immer wieder die Lust jetzt schon zusätzlich eine kleinere Reise zu machen. Ich bin ein sehr spontaner Menscj😜 Jetzt hab ich ab Juni diesen Jahres auch noch frei wegen dem Abschluss und so. Da kam mir doch heute die Idee, dass ich doch in der Zeit nicht wie geplant einen Ferienjob sondern eine kleine Reise machen könnte. Jetzt zu meiner Frage: Ich bin im Juni dann "schon" 16, jetzt frag ich mich was ich in diesem Alter schon darf?? Eine Freundin ist auch 16 und geht jetzt 6 Monate nach Australien. Meine Ideen waren bis jetzt 3-4 Wochen Backpacking in Thailand oder sowas in die Richtung. Kann mir da einer weiterhelfen?? Und ich möchte keine Jugenreise nach Spanien, Italien oder co. Machen, das ist mir alles zu geplant und langweilig :) Ich weis hört sich doof an aber so bin in nun mal :) Geld hab ich jetzt nicht im Überfluss aber für eine Reise reicht es. Freue mich auf eure Antworten :) Liebe Grüße Jenny

...zur Frage

Warum ist Lost ab 18?

Hi, also ich habe mir auf Amazon die Fsk von allen sechs Staffeln angeguckt und da steht überall ab 16!!!!!! Und obwohl alle ab 16 sind ist das Gesamtpacket ab 18, wenn man die alle zusammen bestellen möchte.

...zur Frage

Unter 18 alleine Urlaub mit Freundin machen?

Also meine Freundin und ich (beide 16) würden gerne für drei Tage nach Österreich in ein Wellnesshotel, allerdings ohne erwachsene Begleitung. Würde das gehen oder eher nicht? Wäre so ne Art Muttizettel eine Option als Beweis das wir alleine einchecken dürfen?

...zur Frage

Darf man in Begleitung eines 18 -jährigen ab 16 in ein auf dem Bierzelt Cannstatter Wasen?

Ich würde gern wissen ob man in ein Bierzelt am Cannstatter Wasen mit 16 reinkommt wenn man in Begleitung über 18 jähriger ist???? DANKE!

...zur Frage

Sex mit 16 und 18?

Hallo, Ich werde bald 16 und mein Freund wird kurz danach 18. Wir hatten unser erstes Mal noch nicht, ist es illegal wenn wir es in der Zeit haben, während er 18 ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?