Braucht man einen Reisepass, wenn man innerhalb Deutschlands fliegt?

5 Antworten

Innerhalb der EU braucht man nur einen Personalausweis

um mal mit einem Irrglauben aufzuräumen folgendes von mir dazu: Grundsätzlich MUSS jeder deutsche einen gültigen (Reise)Pass besitzen. Der (Reise)Pass ist das deutsche Dokument, das absoluten Vorrang hat. Die einzige Ausnahme gilt falls jemand einen gültigen Personalausweis besitzt. Der sogenannte Perso ist lediglich ein Passersatz! Und um präziser auf deine Frage zu antworten sage ich, Ja du brauchst einen gültigen Reisepass. Diesen brauchst du nur dann nicht, wenn du einen gültigen Personalausweis besitzt. Innerhalb der Schengen und EU Länder wird der Personalausweis zur Einreise akzeptiert. Möchtest du hingegen ins nicht Europäische Ausland reisen, achte darauf, dass bestimmte Länder nur den Pass akzeptieren. ;) Gruß Zilla

Wenn du einen Perso (auf deinem Namen ausgestellt ;-))besitzt, der längstens ein halbes Jahr abgelaufen ist, kann du innerhalb der EU reisen

Braucht man einen Reisepass wenn man nach Serbien fliegt?

Hallo,

ich fliege übernächste Woche nach Serbien, aber ich habe keinen Reisepass, kann ich auch mit dem Personalausweis einreisen? Ich höre nämlich überall was anderes. Die einen sagen ja, die anderen nein.

also weiß jemand bescheid?

dankeschön :)

...zur Frage

Personalausweis bei Deutscher Bahn nötig?

Hallo zusammen, ich reise in 2 Tagen von Kanada zurück nach Deutschland und habe mir im Anschluss ein Zugticket für eine Reise innerhalb Deutschlands gebucht. Zur Zeit habe ich nur einen gültigen Reisepass, da ich meinen Perso in DE vergessen habe :D meine Frage also : reicht für die Kontrolleure der Deutschen Bahn ein Reisepass? auf dem Bahnticket steht nämlich, das Ticket sei nur in Verbindung mit dem bei der Buchung angegebenen Ausweisdokument (perso) gültig :/ (die personummer die ich bei der buchung angegeben habe, habe ich mir aus deutschland schicken lassen )

...zur Frage

reisepass oder ausweis innerhalb EU?

hi fliege in 2 wochen nach mallorca wollte nur wissen ob es reicht einen personalausweis mitzunehmen oder muss ich auch meinen reisepass mitnehmen ?

...zur Frage

Griechenland, Reisepass?

Braucht man, wenn Mann nach Griechenland fliegt, einen Reisepass?

...zur Frage

Kroatischer Reisepass abgelaufen, was soll ich tun?

Hallo Freunde,

Vorweg, ich bin kroatischer Staatsbürger, lebe in Deutschland und mein Aufenthalt ist dort unbefristet! Ich muss in 10 Tagen nach Kroatien.. leider habe ich jetzt erst festgestellt, dass mein Reisepass im Januar 2016 abgelaufen ist.. ich besitze keinen Personalausweis... nun meine Frage.. was kann ich auf die schnelle dagegen tun? Hat jemand vielleicht mal das selbe Problem gehabt, oder kennt sich damit einigermaßen gut aus?

LG

...zur Frage

Warum gibt es bei der Grenze zu Kroatien Grenzkontrollen/Ausweiskontrollen?

Heißt es nicht, dass man in allen EU Mitgliedsstaaten sich frei bewegen kann und es keine Grenzkontrollen gibt ? Oder hab ich da was falsch verstanden ? Wenn nicht warum wird man beim Einreisen immer streng kontrolliert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?