Braucht man einen Pass oder Personalausweis um von DE in andere Länder in Europa?

6 Antworten

Innerhalb des Schengen-Raums (nicht die komplette EU) gibt es zwar keine Grenzkontrollen, man muss sich aber trotzdem ausweisen können. Ein abgelaufener Ausweis ist besser als keiner und wenn der nicht länger als 1 Jahr abgelaufen ist gibt auch in der Regel kein Problem. Einen Vorläufigen Ausweis stellt das Bürgeramt sofort aus ! Du brauchst nur ein Passbild und 20,- Euro

Ich bin alt und habe gereist. In (fast) jedem Land der Welt braucht man ein Papier, mit dem man seine Identität und Staatsangehörigkeit beweisen kann. Im Raum des eurpäischen Schengen-Abkommens genügt sein Personalausweis. Vorsicht, manche Länder die nicht EU/Schengen sind, verlangen Reisepass.

Auf der "restlichen" Welt braucht man einen Reisepass (manchmal auch zwei oder mehr).

In vielen Ländern ausserhalb der EU braucht man zusätzlich ein Visum (dafür sind auch die leeren Seiten hinten im Reispass da).Wobei man höllisch aufpassen muss : Alle Visa sind zeitlich, beruflich und/oder gebietsmäßig beschränkt.

Wenn man in einem fremden Land mit Visazwang ist, jedoch das Visum ungültig geworden ist, dann hockt man dort fest :-(... Papierlose werden meist in's Gefängnis gesteckt.

In Deutschland benötigte man früher für Minderjährige eine offizielle deutsche AUSreisegenehmigung, auch von den Eltern unterschrieben. Ich weiss nicht, wie das heute ist.

Hallo, also erst mal: da du 15 bist, kannst du nichts alleine beantragen! Innerhalb Europas reicht ein Personalausweis. Auch wenn der Reisepass abgelaufen ist, kannst du (wenn er nicht länger als ein Jahr abgelaufen ist) in einige Länder verreisen. Schaue bitte auf der Seite vom Auswärtigen Amt nach deinem Wunschland, da stehen die aktuellen Einreisebedingungehttp://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/LaenderReiseinformationen_node.htmlml Du solltest aber auch auf deinem abgelaufenen Pass erkennbar sein! da der abgelaufen ist und die Pässe nur 6 Jahre gültig sind, warst du auf dem Bild 9 Jahre alt. Kann man dich noch gut erkennen? Wenn du dich sehr verändert hast, würde ich auf Nummer sicher gehen und mit deinen Eltern einen vorläufigen Ausweis für dich beantragen. Den bekommst du sofort mit und er kostet 10,00 €. Der richtige Ausweis/Pass würde zu lange dauern. Auch wenn normalerweise an den EU Grenzen nicht kontrolliert wird, würde ich nicht ohne Dokument verreisen. Falls du kontrolliert wirst, hast du nämlich echt ein Problem.

Personalausweis mit 13 Jahren - Englandfahrt

Hallo, ich fahre im Juli 2014 mit der Schule nach England. Auf dem Informationsabend dazu wurde erwähnt, dass wir einen Personalausweis dabei haben müssen. -KEINEN REISEPASS- Da ich aber nur einen Reisepass besitze, und keinen Personalausweis, werde ich (bzw. meine Mutter) einen beantragen. Meine Frage: Darf man mit 13 Jahren schon einen Personalausweis haben ? Wenn ja, wie viel kostet das ? Danke :)

...zur Frage

abgelaufener personalausweis, trotzdem ins ausland?

was passiert, wenn ich im ausland (EU) kontrolliert werde, mein perso aber abgelaufen ist?

...zur Frage

Pass abgelaufen: trotzdem ins Ausland?

Mein türkischer Pass ist vor einem Monat abgelaufen. Habe es erst jetzt bemerkt. Fahre in 5 Tagen am Mittwoch in die Türkei. Was soll ich jetzt machen? Das Konsulat hat jetzt zu. Habe keinen deutschen Personalausweis. Mein Aufenthaltstitel ist unbefristet.

...zur Frage

Keine zwei Staatsbürgerschaften?

Eine Freundin von mir wollte ihren deutschen Reisepass erneuern.
Plötzlich sagt man ihr, dass ihre deutsche Staatsbürgerschaft auf dem Spiel steht, da sie unangemeldet eine zweite Staatsbürgerschaft hat?
Sie ist in DE geboren und aufgewachsen, Mutter ist Deutsche, der Vater aber ist Amerikaner und deshalb besitzt sie auch die amerikanische Staatsbürgerschaft und einen Pass.
Deshalb fiel sie jetzt aus allen Wolken. Natürlich haben das alles ihre Eltern zur Zeit ihrer Geburt geregelt, wir wissen also nicht, ob das alles recht so ablief.

Meine Frage ist jetzt vor allem: Welche Dokumente genau braucht sie, um jetzt nachzuweisen, dass sie zurecht beiden Staatsbürgerschaften besitzt?

...zur Frage

Braucht man ein deutschen Pass bzw. ein Aufenthaltserlaubnis für einen Handyvertrag?

Also ich (14 Jahre alt) lebe seit einigen Jahren in Deutschland und habe keinen Pass bzw. ein Aufenthaltserlaubnis und auch keinen Personalausweis. Ich habe nur einen Duldung. Ich habe auch eine Bankkarte von der Sparkasse. Meine Fragen: Reichen die Sachen aus für einen Handyvertrag oder brauch ich unbedigt den Personalausweis und eine Kreditkarte.... Natürlich machen das meine Eltern!

Danke im vorraus

...zur Frage

Reisen ins Ausland. Aufenthaltstitel im Pass abgelaufen trotzdem verreisen?

Also in meinem Pass hab ich einen Aufenthaltstitel der letztes Jahr abgelaufen ist. Aber ich habe auch einen elektronischen Aufenthaltstitel der noch gültig ist.. muss ich den im Pass auch erneuern oder reicht der elektronische + pass mit dem Auto in die Türkei reisen zu können Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?