Braucht man einen Gesundheitspass, wenn man im Getränkehandel arbeiten will? Lottoschulung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Solange Du nichts ausschenkst, nicht.

Das "Gesundheitszeugnis" ist nur eine Schulung über den Umgang mit offenen Lebensmitteln im Fall einer ansteckenden Krankheit. Dauert ca. ne Stunde (Video ansehen).

Die Lottoschulung (samt Suchtschulung) dauert etwa 4 Stunden, mit einer kurzen Prüfung am Ende. Termine besorgt der AG meistens, oder sagt zumindest, wo Du die erfragen kannst.

Anna0030 16.07.2017, 19:19

Und wie lange wartet man auf so eine Lottoschulung? Habe gehört, es kann bis zu drei oder sechs Wochen dauern, weil die so beliebt sind.

0
Blindi56 16.07.2017, 19:20
@Anna0030

Kommt vielleicht mit auf den Ort an, aber da gibt es feste Termine, wohl alle 6 Wochen, und man bekommt einen der nächsten.

0

Ein Gesundheitszeugnis benötigst Du, wenn Du mit offenen (also nicht verpackten) Lebensmitteln umgehst.

Gesundheitspass bekommst Du im Gesundheitsamt. Du musst eine Stuhlprobe abgeben und die wird untersucht. War früher so. Dauert ein paar Wochen und kostete paar Gebühren. Lottoschulung kenne ich nicht. Ja, wenn Du in dem Getränkehandel mit offenen Lebensmitteln zu tun hast, brauchst Du den. Sonst nicht bei zuen Flaschen.

Anna0030 16.07.2017, 19:15

witzig, das mit der Stuhlprobe :D

0
Mucki007xyz 16.07.2017, 19:16
@Anna0030

ja, das erklären die Dir da schon. Frag Gesundheitsamt. Kann man sicher heute auch Online fragen.

0
Blindi56 16.07.2017, 19:22
@Mucki007xyz

Das gibt es meines Wissens so gar nicht mehr, jedenfalls nicht für Verkäufer. Man nennt die "Belehrung über den Umgang mit Lebensmitteln" landläufig so.

0
Mucki007xyz 16.07.2017, 19:24
@Blindi56

ich habe früher 1989 ff in der Gastronomie gearbeitet, ist also alles lange her. Trotzdem würde eine Mail an das Gesundheitsamt alle Fragen sicher lösen.

0

Was möchtest Du wissen?