Braucht man einen Attest für Weisheitszähne?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ob dein Arbeitgeber eine AU für einen Tag benötigt, musst du selbst wissen bzw. dort erfragen.

Nach § 4 des Entgeltfortzahlungsgesetzes ist eine AU dann zwingend erforderlich, wenn die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage dauert. Der AG ist aber auch berechtigt, schon für den ersten Krankheitstag eine AU einzufordern.

Will der Arbeitgeber einen Attest für einen Tag fehlen?

Das hängt von deinem Arbeitgeber ab. In der Regel benötigt man eine Krankschreibung ab dem dritten Tag, gibt aber auch Arbeitgeber, die das bereits bei einem Tag verlangen.

In der Regel benötigt man eine Krankschreibung ab dem dritten Tag

Das ist nicht richtig so. § 4 EntgFG sagt: "Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage..." - also ab dem vierten Krankheitstag.

0

Ob dein Arbeitgeber ein Attest will, musst du dort erfragen. Er hat durchaus das Recht ein Attest zu verlangen. Es gibt Firmen die verzichten bei einem Tag Krankenstand darauf, andere wiederum verlangen ab dem ersten Tag ein Attest.

Am besten fragst du also deinen Arbeitgeber.

Normal bekommst du eine Krankmeldung von deinem Zshnarzt oder Chirurgen. So war es zumindestens bei mir. Ich war 4 Tage Krank geschrieben. Er verscheibte mir Schmerztabletten und Antibiotika.

Fehlst Du bei der Arbeit, reichst Du Urlaub ein oder ein Krankenzettel!

Also JA, Du benötigst eine AU, wenn der Dok gesagt hat, dass Du nicht arbeiten kannst/darfst!

Eigentlich nicht so schwer!

Hol dir auf jeden Fall ein Attest damit du keine Probleme bekommst. Dann bist du auf der sicheren Seite :) 

PS: Wenn deine Weisheitszähne weh tun, musst du mit deinem Zahnarzt sprechen und klären ob sie jetzt raus müssen oder nicht. Ich würde damit nicht warten.

Gute Besserung

geh zum arzt und der soll dir auch erklären was zu machen ist mit den Zähnen, schmerztabletten ist nur was für kurze Zeit aber nicht für die dauer und krankschreibung hole dir!

Ja. Du brauchst ein Attest. 

bei manchen nach 1 tag bei anderen nach 3.

ich kann z.b 3 tage krank machen ohne ein attest

Was möchtest Du wissen?