Braucht man eine private Unfallversicherung?

7 Antworten

Eine private Unfallversicherung ist auf jeden Fall empfehlenswert. Sie schützt dich vor wirtschaftlichen Folgen, wenn ein Unfall passiert. Egal ob in der Freizeit oder auf andere Art und Weise. Z. B. man fällt beim Fensterputzen von der Leiter, oder man verletzt sich beim Sport.

Folgen einer Krankheit deckt die priv. UV auch nicht ab..

Auch Arbeitsunfälle werden nicht von der priv.UV abgedeckt . Da tritt die gesetzliche Unfallversicherung der Berufsgenossenschaft ein.

Bei einer BUV ist zu unterscheiden, ob man dem ausgeübten Beruf nicht mehr nachkommen kann, oder gänzlich erwerbsunfähig ist.

Es gibt BUV Verträge die eine Klausel beinhalten in der der Versicherungsgesellschaft im Falle der Berufsunfähigkeit die Möglichkeit eingeräumt wird, dem Betroffenen eine zumutbare Arbeit vorzuschreiben.

Berufsunfähig heisst nun mal nicht erwerbsunfähig !

Ein von der Versicherungsgesellschaft beauftragter Gutachter stellt fest, welche Arbeit dem Betroffenen zumutbar ist. Hat man zuvor eine körperlich anstrengende Arbeit ausgeführt und kann diese nicht mehr ausführen, so bleiben immer Alternativen. Z. B. eine Stelle als Portier in einer Firma anzunehmen. Damit spart die Gesellschaft jede Menge Geld.

Deshalb muss man sich diese Verträge genau durchlesen, notfalls von fachkompetenten Leuten, z. B. einem Anwalt auf Haken und Ösen überprüfen lassen, damit man im Bedarfsfalle keine böse Überraschung erlebt.

Eine Unfallversicherung bietet Schutz vor den wirtschaftlichen Folgen einer unfallbedingten Invalidität die in der Freizeit enstanden ist. Das heißt aber auch, dass sie nicht enspringt, wenn man durch Krankheit Invalide oder arbeitsunfähig wird. Die Leistung besteht aus einer Invaliditätssumme und bei Einbezug einer Unfallrente auch eine monatlichen Unfallrente. Eine Unfallversicherung zahlt nicht bei Unfällen während der Arbeit. Hier ist die gesetzliche Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft) zuständig.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung leistet bei bescheinigter Arbeitsunfähigkeit. Dabei ist es egal, ob diese durch Unfall oder Krankheit entstanden ist. die Leistung besteht hier aus eine BU-Rente.

Ist immer schwierig da die Individuelle Situation mit einberechnet werden muss. Ich (Versicherungsmakler) der selber aber auf so viel wie möglich verzichtet was Versicherungen angeht hat keine Unfall obwohl ich sehr viel Auto fahre. Mein Partner der schon mal einen schweren Autounfall hatte, schwört darauf. Wenn Du eine hohe BU hast ist das auf jeden Fall wichtiger.

Sinnvoll die Unfallversicherung zu kündigen obwohl Leistungserbringung noch nicht abgeschlossen

Hi....Ist es sinnvoll die private Unfallversicherung zum nächstmöglichen Termin zu kündigen, auch wenn ein Unfallgeschehn noch nicht abgewickelt ist. Unfall war im Dez 2013 und ich könnte die PUV zum Juni 14 kündigen. Muss die Versicherung auch nach Vertragsbeendigung noch event. Invaliditätsleistungen für Dauerschäden erbringe, auch wenn der Versicherungsvertrag bereits beendet wurde??? Wäre für jede Antwort dankbar....

...zur Frage

Private oder Gesetzliche Unfallversicherung?

Ich würde gerne wissen, wann private Unfallversicherung und wann Gesetzliche? Hängt diese Entscheidung auch vom Beruf ab? Sollte z.B. ein Bauarbeiter eine andere Unfallversicherung als ein Bürokaufmann haben?

...zur Frage

private Unfallversicherung Erfahrungen?

Hay Ho Leute!

Wie der Titel schon sagt, dreht sich das Thema hier um die private Unfallversicherung. In letzter Zeit beschäftigt mich dieses Thema immer mehr und ich bzw wir spielen immer mehr mit dem Gedanken solch eine Versicherung abzuschließen, um ggn Unfälle (die nicht selten bei uns passieren) gut geschützt zu sein.

Wer von euch hat solch eine private Unfallversicherung und was für Erfahrungen hat er mit ihr gemacht?

Danke im vorraus für eure Hilfe!

lG

...zur Frage

Amerikaner hat deutsche Lebensversicherung: Ist Versicherung in den USA steuerfrei?

Ein Freund von mir hat mittels einer Greencard 1984 eine deutsche Lebensversicherung abgeschlossen, die nun nach 25 Jahren fällig ist. In Deutschland soll dieser Betrag ja steuerfrei sein. Da mein Freund nun wieder in den USA lebt, stellt er sich die Frage, ob er den Betrag der IRS melden muss oder die deutsche Steuerfreiheit der Versicherung auch in den USA gilt? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

...zur Frage

Wird bei Hartz IV die Berufsunfähigkeitsrente angerechnet?

Hallo, ich habe eine Frage und zwar musste ich Hartz IV beantragen und nun wird mir meine private Berufsunfähigekitsrente von 300,00€ an das Arbeitslosengeld II angerechnet.

Ich habe im Internet gelesen, dass dafür eigentlich eine spezielle Prüfung notwendig ist. Ich bin 28 Jahre alt und lebe noch im Haus meiner Eltern. Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit 50% GdB.

Wird die Berufsunfähigkeitsrente bei meinem Fall angerechnet?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Lebensversicherung und einer Rentenversicherung?

Über meinen Arbeitgeber habe ich eine private Lebensversicherung abgeschlossen als Altersvorsorge. Ist das dasselbe wie eine Rentenversicherung? Wenn nein, was ist der Unterschied und was ist besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?