Braucht man eine Musiklizenz bei Wettbewerbsvideos?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi,

bei einem Videowettbewerb solltest du Lizenzfreie (CC) Musik verwenden. Urheberrechtlich geschützte Musik ist nicht gern gesehen und kann auch zu Nachteilen im Wettbewerb führen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von moonlightindark
03.02.2017, 18:32

Hallo Fleck 1,

das kommt total auf den Wettbewerb und die AGB's an. Als ich mal an einem Wettbewerb teilgenommen habe, war ein bestimmtes Lied vorab festgelegt, also musste jeder dieses Lied covern, demnach war das natürlich erlaubt und die Firma (war von Sennheiser) hatte das mit dem Musiker abgesprochen. Anders kann es aussehen wenn es freie Musikwahl gibt. Im Zweifelsfall würde ich versuchen die Band / Musiker zu kontaktieren und um erlaubnis zu bitten. (Habe ich auch schon gemacht bei einer kleineren Band und hat auch gut geklappt). Im Zweifell einfach aus dem Lied deine eigene Version machen (bis zu 13 Töne dürfen ja nach einande gleich sein, ohne dass man dir etwas kann) Aber am Besten immer erstmal meine ersten zwei Vorschläge versuchen und wenn alles nichts hilft, nach LIzenzfreien Liedern suchen.

BTW: darf ich fragen um welchen Wettbeweb es sich handelt?? Dann kann ich mal schauen und dir eventuell näheres sagen

Gruß

Moonlightindark

0

Was möchtest Du wissen?