Braucht man eine Lizenz/Genehmigung wenn man Online etwas verkaufen will?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi, dieses entspricht einem ganz normalen Gewerbe, dass auch ordnungs angemeldet werden muss. So wie ich dich richtig verstanden habe willst einige Sachen online vertreiben. Jetzt kommt noch die Frage stellst du die Sachen selber her oder aggierst du als Zwischenhändler?

zwischenhändler

0
@Flayxatechnik

Dann hast du bezüglich Lizenzen beim Einkauf nichts zu befürchten, weil es keine gibt. Bei selbst hergestellten Produkten würden da Patentrech und weiteres auf dich zu kommen.

0

Du gebrauchst eine Gewerbekarte oder Gewerbeanmeldung. Sie erteilt Dir Deine Stadt- oder Gemeindeverwaltung. Sonst brauchst Du keine weitere Lizenz.

Gewerbe anmelden. Das kostet 25 Euro. Pro Themengebiet dann noch eine Genehmigung. So zum Beispiel für Lebensmittel.

einfuhr aus der Türkei nach Deutschland?

Hallo,

folgendes, ich möchte ein online Shop gründen, Lizenz für eBay und Amazon habe ich jetzt schon.

jetzt meine Frage

ich möchte Textilien aus der Türkei kaufen,

um einfach zu rechnen

ich zahle Beispiel 1000€ für die ware

Und 300€ Versand

wie gehe ich weiter vor, weil ich habe schon Sachen bestellt (nicht für den Shop) die kamen so an ohne das die durch den Zoll gingen.

wenn ich meine ware erhalte ohne das sie durch den Zoll gelingt, kann ich sie trotzdem im online Shop verkaufen?

...zur Frage

homepage/ Link zu Ebay-Shop erlaubt?

Hallo,

ich hätte gerne folgendes gewusst.

Max Mustermann hat einen Ebay-Shop und vertreibt Klamotten. Alles legal als Kleingewerbe. Er hat einen Shop Namen und ein eigenes Logo. Nun hat er eine homepage mustermannklamottenshop.de. Auf der Seite zu sehen ist sein Logo, welches verlinkt ist mit seinem Ebay Shop. Er macht Werbung für seine homepage und die Kunden gelangen über die Seite zu seinem Shop bei Ebay. Also quasi als Alternative zu einem eigenen Onlineshop auf der homepage.

Könnte es da irgendwelche Probleme geben?

...zur Frage

Auf YouTube ein Video hochladen, muss ich Genehmigung/Lizenz für den Inhalt holen?

Ich möchte mit meinem Video-/ & Bildbearbeitungsprogramm ein Video zusammenschneiden und es hochladen.

Darunter sind Inhalte vieler Videoszenen aus Computerspielen, Filmen und Soundtracks.

All diese Inhalte sind selber mehrfach auf YouTube von unterschiedlichen Accounts - schon vor vielen Jahren - hochgeladen worden.

Muss ich - wenn ich mein Video fertiggestellt habe - für die Inhalte Genehmigungen holen, obwohl das selber schon von stinknormalen Accounts sehr oft hochgeladen wurde?

...zur Frage

Briefmarkenverkauf - wo

Wo sollte ich am Besten meine alten Briefmarken verkaufen. Aber bitte nicht ebay oder willhaben

...zur Frage

wie bekomme ich eine lizenz von der GEMA?

hi ich wollte ein song auf youtube hochladen aber mann braucht ja eine Genehmigung von dem Künzler und dass kann man ja über der GEMA machen aber jetzt zur frage wie bekomme ich da eine lizenz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?