Braucht man eine Genehmigung für einen Schwimmteich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf Bundesland und Größe an. In Sachsen-Anhalt bei meinen Eltern mit 70.000 Litern ging es ohne Genehmigung, bei uns in Niedersachsen mit mehr als 100.000 L (ca. 250.000 L) war es genehmigungspflichtig = Bauantrag. Musste an der "Baustelle" auch ein Bauschild hängen. War der Publikumsmagnet im Ort während der Bauzeit. Und viele haben das Schild mit dem "Baugenehmigung zur Errichtung eines Natur-Schwimmteiches" falsch verstanden und dachten, da kommt ein öffentliches Schwimmbad hin... Auch heute kommen noch "Zuschauer" aus der ganzen Region, hoffen wir mal, dass die Hecke bald hoch genug ist :-D

So kann ein Schwimmteich aussehen... - (Gesetz, Garten, Genehmigung)

http://www.frischer-windt.de/schwimmteich-baugenehmigung-recht.htm

Abhängig vom jeweiligen Bundesland sind die Vorgaben bezüglich einer Baugenehmigung unterschiedlich. Meist sind Teiche bis zu einem Wasservolumen von 100 cbm genehmigungsfrei. Für größere Teiche sind unterschiedliche Unterlagen für die Beantragung einer Genehmigung vorzulegen

Mückenlarven im Schwimmteich?

Seit ca 1 woche haben wir einen Schwimmteich! Der ist total schön geworden. Mit Pumpe und Bachlauf/brunnen. Das Problem ist nun nur, dass wir jetzt unglaublich viele Mückenlarven drin haben. Der Teich ist ca 120m2 groß! Von daher wirds mit neudorff wahrscheinlich schwierig und Natürliche feinde müssen sich ja auch erst einleben 😢

Fische sind ja nicht so viele für einen Schwimmteich geieignet, da er ja schon klar bleiben sollte und fische eher mehr dreck machen. 

Auch ist uns wichtig, dass es den fische  gut geht und in einem Schwimmteich sind die fischchen doch viel Stress ausgesetzt ! 

...zur Frage

Kann ich mir ohne Genehmigung ein grosses Baumhaus im Garten bauen?

Ich plane ein grosse schönes Haus, auch für die Kinder, aber mehr als Projekt und Eyecatcher. Brauche ich für so etwas eine Genehmigung vom Bauamt, oder irgendwem?

...zur Frage

Schlange im Schwimmteich gefährlich?

In meinem Schwimmteich ist eine Schlange die schwimmen kann. Soll ich trotzdem reingehen?

...zur Frage

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einem Schwimmteich?

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einem Schwimmteich? Will mir einen mit festem Becken zulegen, so wie bei einem normalen Pool. Jedoch die Filterung den Pflanzen und nicht dem Chlor überlassen. Fische will ich keine.

...zur Frage

Möchte an der Terrasse meines eigenen Hauses und mit Einverständnis meiner Nachbarn rechts und links eine Treppe in den garten bauen. Amtliche Genehmigung erfo?

Ich möchte an der Terrasse eine Treppe zum garten anbauen, habe mir die Genehmigung meiner Nachbarn rechts und links eingeholt und möchte wissen, ob ich auch noch eine amtliche Genehmigung einholen muss

...zur Frage

Ist ein Carport immer Genehmigungspflichtig?

Muss man für einen Carport auf dem eigenen Grund immer eine Genehmigung vom Bauamt einholen, bzw. unter welchen Voraussetzungen muss man das nicht tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?