Braucht man eine Gaststättenkonzession für einen Lieferservice von alkohol. Getränken?

4 Antworten

Ausschankgenehmigung brauchst Du doch nur, wenn Du tatsächlich auch was "ausschenkst". Für einen Handel oder eine reine Dienstleistung , wie Du sie ja anbietest, brauchst Du keine Gaststättenkonzession...

ersteres ist ja nur verkauf. bei dem zweiten weiss ich nicht, glaube aber ist auch nur verkauf. bei gaststätte musste z.B. ein klo haben. brauchste so ja nicht.

Nee, brauchst du nicht. Wenn du aber alkoholische Getränke selber herstellst, musst du bestimmt eine entsprechende Steuer entrichten.

-> zusätzliche Alkoholsteuer (offizielle Bezeichnung: "Branntweinsteuer") musst Du nur entrichten, wenn Du Alkohol (Methanol) aus einem Rohstoff (z. B. vergorene Früchte) herstellst. Beim Kauf von Alkohol (als Schnaps oder auch reiner Alkohol) ist die Steuer bereits im Kaufpreis enthalten.

 

0

Entzug der Fahrerlaubnis-Verlust Arbeit?

Hallo zusammen. Ein Bekannter von mir hat richtig Mist gebaut und ist alkoholisiert Auto gefahren. Natürlich wurde er aufgehalten und der Bluttest hat einen Wert von 1,2 Promille ergeben. Nun habe ich ein paar Fragen: - Wie lange dauert es ca. bis der Brief von der Staatsanwaltschaft kommt? Im Moment wissen wir nämlich noch gar nicht wie lange der Führerschein weg ist. - Das Ganze ist in der Freizeit passiert. Jedoch benötigt er seinen Führerschein für die Arbeit. Wie hoch stehen die Chancen, dass er seinen Führerschein wenigstens für die Zeit in der Arbeit bekommt. Da gibt es doch irgend eine „Ausnahme“? Und wie beantragt man das? - Er gehört zu den Personen, die für das Führen eines Mofas keinen Führerschein benötigen. Darf er nun trotzdem mit Mofas fahren? Führerschein braucht er dazu ja keinen oder gilt das für alle Fahrzeuge?

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Danke.

...zur Frage

Ist es Minderjährigen verboten, Alkohol zu konsumieren?

Ich habe mal gehört, dass es nur verboten ist, Kindern Alkohol zu geben, nicht dass sie ihn trinken. Als Beispiel: Ein 15 Jähriger mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus von von einem Freund geklauten Vodka, die Eltern wissen davon nichts (das Kind hat sich irgendwie so rausgeschlichen, dass die Eltern es nicht hätten merken können und das ist der 1. Vorfall). Machen sich die Eltern oder der Junge im Krankenhaus strafbar, oder nur der, der ihm den Vodka gegeben hat?

...zur Frage

Vorgehen gegen Beamtenbeleidigung?

Letzten samstag auf denn sonntag war rich ziemlich betrunken and have aus dummheit Eminem polizeistreifen denn mittelfinger gezeigt.....leider wurde was gesehen and die polizisten wollten meinen Ausweis Adresse usw sehen bzw wissen dannach hiess es mich würde nun eine Anzeige wegen beamtenbeleidigung erwarten.....ich würde einen Brief bekommen und wahrseinlich eine Busse.....gibt es Möglichkeiten dagegen rechtlich vorzugehen? ZB wegen zurechunungfähigkeit usw? Ich war an dem abend ziemlich betrunken und wurde schon 10 Minuten vorher aus einer Discothek rausgeschmissen....nüchtern wäre mir das niemals passiert kann ich wegen unzurechnungfähigkeit gegen die Anzeige vorgehen?

...zur Frage

Was braucht man für den Handel mit Alkohol? Was braucht man,wenn man ein eigenes Mischgetränk auf den Markt bringen möchte, ohne den Alkohol selber zu erzeugen?

Hi Leute,
ich wollte mal fragen, ob einer Erfahrungen sammeln konnte im Bereich Handel mit Lebensmitteln/alkoholischen Getränken.
Dabei schwebt mir im Detail ein Mischgetränk vor (Likör mit einem bestimmten Saft), den ich gerne selber vermarkten würde (d.h. eigene Flaschen, eigenes Marketing für eigenständige Marke etc). Wie kann man testen, ob das Produkt überhaupt stabil bleibt über die Zeit (gerade auch um ein Mindesthaltbarkeitsdatum angeben zu können etc)?

...zur Frage

Zuckergehalt in alkoholischen Getränken?

ich versuche in den nächsten Wochen auf Zucker zu verzichten (auch Obst nur in geringen Mengen), jedoch möchte ich beim Ausgehen mit Freunden nicht ganz auf Alkohol verzichten. Nun ist meine Frage welches der alkoholischen Getränke am gesündesten bzw. am wenigsten Zucker enthält. Bisher habe ich vor allem sehr süße Cocktails getrunken, was jetzt natürlich nicht mehr geht. Ich habe gehört, dass Bier keinen Zucker enthält (Kohlenhydrahte natürlich ausgeschlossen, weil diese ja langkettig sind). Und wie sieht es mit Schnäpsen aus, wie Tequila oder Jägermeister usw.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?