Braucht man eine Baugenehmigung, wenn man einen Teich bauen möchte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Problem der Baugenehmigung, sondern der Beachtung öffentlich rechtlicher Vorschriften. Die muss man nämlich auch beachten, wenn das Vorhaben baugenehmigungsfrei ist.

Diese sind:

  • Für die Errichtung von größeren Teichen braucht man eine wasserrechtliche Genehmigung von der Unteren Wasserbehörde.

  • Der Bau von größeren Teichen kann den Festsetzungen eines Bebauungsplanes widersprechen, zuständig ist die Gemeinde

  • Je nach Bundesland unterschiedlich ist die Zulässigkeit von Abgrabungen und die Abstände von Nachbargrenzen, zuständig ist die Bauaufsicht

  • Außerhalb von festgesetzten Baugebieten braucht man zusätzlich die Erlaubnis der Unteren Naturschutzbehörde

  • Wenn der Teich durch Anschüttung eines Deiches (staumauer) entstehen soll sind zusätztlich Sicherheitsanforderungen zu erfüllen, die auch dem Nachbarschutz dienen. Dann haben auch die Nachbarn ein Abwehrrecht.

Ob Dein Keller feucht wird interessiert die Behörden nicht; dies ist ein Problem der baulichen Ausführung und damit der Qualität des Gebäudes. Technisch möglich ist der Bau dichter Keller auch im Grundwasser, das wird aber teuer.

Merksatz: In diesem unseren Lande ist alles geregelt!!!

Solange du eine gewisse Wassertiefe nicht überschreitest (oder Größe des Wasserkörpers), hast du Narrenfreiheit (bis man dich einweist). Wahrscheinlich gibt es auch in deiner Gemeinde Gesetze (Verordnungen), die ortsuntypische Umtriebe untersagen. Wenn du trotzdem Nerv hast, das durchzuziehen, mach es. Du kommst bestimmt bei 'Leute Heute' rein, und warum sollst du nicht deine Hundehütte durch Spiegelung optisch vergrößern dürfen, wenn das irgendein popeliger Adliger darf, obwohl seine Bruchbude eh' schon zu groß für ihn ist (☞ Wasserschloss xyz).

hallo, das ist eine sehr gute frage also mein Onkel hat damals nur nen kleinen teich gebaut wirklich sehr klein und der brauchte keine gehnemigung....also bei schuppen oder irgendwie so kleinen gartenhäuser okay das weiß ich da brauch man eine aber schau ma auf dem link http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=3056 also sonst wüsst ich jetzt auch nichts anderes aber ich suche noch wenn ioch was finde schicke ich dir links

Was möchtest Du wissen?