Braucht man ein Studium wenn man selbstständiger Landwirt werden möchte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, tatsächlich braucht man theoretisch noch nicht einmal  eine Ausbildung. Jedoch fehlen jemanden dann gewisse Sachkundenachweise, die heutzutage zum Führen eines Betriebes notwendig sind.

Außerdem ist eine Ausbildung zum Landwirt oder eine Weiterbildung zum Meister, Betriebswirt oder ein Studium sinnvoll, da einem in dieser Zeit viel zum Thema Produktionstechnik und Betriebswirtschaft sowie Unternehmens- und Mitarbeiterführung vermittelt wird.

In der Ausbildung bekommt man zwar viel vermittelt, aber ein Studium ist durchaus sinnvoll oder der Besuch einer Fachschule. 

Wer natürlich von klein an auf dem Hof der Eltern aufwächst und alles über die Jahre genau erklärt bekommt weil er den Hof später mal übernehmen soll/will hat es leichter als ein Quereinsteiger ohne jegliches Theorie- und Praxiswissen.