Braucht man durch Leber-/Darmreinigung weniger Schlaf?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

An deiner Stelle würde ich den Arzt wechseln.

Die Pille enthält keine "Giftstoffe", sie enthält Hormone, und die sind nach spätestens drei Tagen vollständig aus dem Körper verschwunden. Deswegen können Frauen schwanger werden, wenn sie auch nur eine einzige Pille zur falschen Zeit vergessen: Der Hormonspiegel sinkt zu sehr ab.

Und deine Leber verschmutzt nicht und muss nicht gereinigt werden. Wie sollte man das auch anstellen? Die Leber ist selbst ein Entgiftungsorgan, sie scheidet alle Stoffe aus, die der Körper nicht braucht. Mal von Schwermetallen oder sowas abgesehen, aber die würdest du auch mit irgendwelchen "Reinigungskapseln" nicht entfernen können.

Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder dein Arzt glaubt selbst an diesen Schwachsinn, dann hat er keine Ahnung und du solltest dir dringend einen anderen suchen, oder er hat dir das nur empfohlen, damit du dich bestätigt fühlst, dann nimmt er dich nicht ernst und du solltest dir auch einen anderen suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LisaLisa1996w 13.05.2016, 08:33

Sie enthält andere Östrogene als wir normal produzieren. Und die muss der Körper danach ausscheiden, daher die Symptome.

0
Pangaea 13.05.2016, 08:38
@LisaLisa1996w

Wie gesagt, diese Ausscheidung geht von allein innerhalb von 2-3 Tagen. Das muss man nicht "unterstützen".

1
LisaLisa1996w 13.05.2016, 08:38

und ich habe nie gesagt dass sie schmutzig ist.. gooott :D die Leber entgiftet den Körper. Medikamente, unreine Luft... und eben auch die künstlichen Östrogene der Pille. Und wenn man diese "Beschleuniger" nimmt, muss man die Leber natürlich unterstützen, weil sie sonst nicht nachkommt. Für den Körper ist es Schwerstarbeit diese Hormonbombe zu verarbeiten das schafft er nicht in 3 Tagen !

1
Pangaea 13.05.2016, 09:03
@LisaLisa1996w

Natürlich sind die Homone in drei Tagen raus. Die Pharmakokinetik der Pillenhormone ist bestens bekannt.

1

Nein.

Dieser Entgiftungskram ist Bauernfängerei.

Aber mittlerweile ist es früher eher hell und nicht mehr so kalt. Das sorgt dafür, dass der Körper weniger Melatonin ausschüttet.

Eine kranke Leber und/oder ein kranker Darm (meist kommt beides im Doppelpack, weil die beiden Organe in engem Austausch stehen -> enterohepatischer Kreislauf) machen tatsächlich furchtbar müde, schlapp und mitunter auch depressiv.

Ich würde also nicht ausschließen wollen, dass deine "Entgiftung" was gebracht hat. Wobei "Entgiftung" natürlich nicht der richtige Begriff ist. Es geht wohl eher um das Aufpäppeln der Darmflora und das Abklingen von Entzündungsprozessen.

Wie hast du denn "entgiftet"?

LisaLisa1996w 13.05.2016, 09:15

Ja Entgiftung war wohl zu hoch gegriffen. Mit Estroblock und DIV Leberunterstützung

0
ArchEnema 13.05.2016, 09:21
@LisaLisa1996w

Naja, dieses Estroblock scheint durchaus leberaktive Wirkstoffe zu enthalten. Würde auch nicht ausschließen wollen, dass das die Lebertätigkeit fördert. Wobei es da auch vielerlei andere Substanzen gibt. Auf die Xenoöstrogene würde ich mich aber eher nicht festlegen wollen... ;-))

0
LisaLisa1996w 13.05.2016, 09:19

und davor habe ich eine Darmreinigung in Pulverform gemacht. Es hat mir geholfen. Selbst wenn es Placebo war- dann wurde halt meine Psyche bereinigt. Die Hauptsache ist doch dass meine Beschwerden weg sind

0
ArchEnema 13.05.2016, 09:22
@LisaLisa1996w

Schon ein paar (der richtigen!) Ballastoffe können Wunder wirken! Jedenfalls wenn man sich vorher verkehrt ernährt hat. Sonst passiert natürlich genau gar nichts. ;-)

0
LisaLisa1996w 13.05.2016, 09:26

ob es nun geholfen hat oder ob es alles psychisch bedingt war sei mal dahin gestellt. Ich glaube jeder, der diese Nebenwirkungen 1 Jahr mit sich herumgetragen hat und diese einen Monat nach Einnahme verschwanden, würde das befürworten. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. finde es nur nervig, wenn dann so Leute ankommen, die einen als bekloppt und dumm abstempeln nur weil sie anderer Meinung sind. Ich akzeptiere eure Meinung doch auch zumal ich früher genauso gedacht habe ;-)

2

das hat damit zu tun, dass es früher heller wird. Auch Darm- und Leberprobleme bzw. Belastung dieser Organe machen sehr müde. Gut möglich, dass man sich nach einer Reinigung fitter und wacher fühlt.

Bei was für einem Arzt bist Du denn in Behandlung? Bei einem Arzt für Homöopathie?
So ein Schmarrn. Dieser ganze "Entgiftungskram" hilft nichts und hat absolut keine Wirkung. Profitieren tun nur die Hersteller dieser Tees oder Pillen, die angeboten werden.

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Nein, wegen des Voodoos brauchst Du nicht weniger Schlaf.  

LisaLisa1996w 13.05.2016, 07:56

Jeder normale Mensch weiß, dass der Körper, wenn man jahrelang die Pille genommen hat, Jahre braucht um die schlechten Östrogene auszuscheiden. Daher bekommt man auch Nebenwirkungen wie Haarausfall, schlechte Haut usw (findest du diverse Erfahrungsberichte unter "Pille absetzen Nebenwirkungen"). Dazu kann man spezielle Kapseln nehmen, die den Vorgang beschleunigen. Wenn man dabei keine Leberunterstützung vornimmt, reinigt die Leber nicht alles, weil sie überfordert ist und spült die "Gifte" ins Blut und das scheidet diese dann durch die Haut aus. Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Haarausfall, Akne.... Glaube mir ich kann da vollkommen aus Erfahrung sprechen ;-) also manchmal ist schweigen echt Gold! Solltest du dir zum Lebensmotto machen!

2
Deichgoettin 13.05.2016, 08:20
@LisaLisa1996w

Ich kann ich meine persönliche Meinung äußern, wie ich möchte. Dann frag nicht, wenn Dir eine andere Meinung als Deine eigene nicht gefällt.
Glaub nur weiter an diesen Humbug.

Ach ja, danke für die Negativpfeile :-))

5
oxBellaox 13.05.2016, 08:26

ich habe LEIDER auch lange so gedacht wie du, deichgöttin. Seit ich "entgiftet" habe (Tee, Kanne Brottrunk etcpp) geht es mir glücklicherweise wieder erheblich besser!

2
ArchEnema 13.05.2016, 10:01
@oxBellaox

Man sollte das ganze m.E. eher wie eine Alkohol"entgiftung" - d.h. einen Entzug - betrachten. Die Leber entgiftet natürlich kontinuierlich - so auch beim Alkoholiker. Trotzdem geht er langsam aber sicher kaputt. Der Knackpunkt ist also nicht, die Entgiftung zu starten, sondern die Giftzufuhr zu stoppen.

Das geht durch Absetzen der Pille natürlich leicht. Wenn man aber auch einen kranken Darm hat muss man die Darmflora ggf. aufpäppeln. Denn man nimmt an, dass eine entgleiste Flora jeden Tag genug Alkohol produzieren kann, um die Leber genauso zu schädigen wie der Alkoholkonsum eines Alkoholikers. Und das ohne messbaren Blutalkohol - weil die Leber den ja kontinuierlich entgiftet! Und die Abbauprodukte sind noch giftiger als der Alkohol selbst.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25956735

0
Pangaea 13.05.2016, 10:48
@ArchEnema

Nochmal: Die Pille ist nicht "giftig". Sie enthält weibliche Hormone, und unser Körper (zumindest der der Frauen) ist bestens dafür ausgerüstet, weibliche Hormone zu metabolisieren.

Die Pilllenhormone verschwinden nach Absetzen innerhalb von drei Tagen, danach produziert der Körper wieder seine eigenen..

3
ArchEnema 13.05.2016, 13:04
@Pangaea

Von einer Giftigkeit sagte ich ja nichts.

Aber die Pillen-Hormone sind chemisch verändert, weil sie sonst durch den ausgeprägten First-Pass-Effekt überhaupt nicht wirksam wären! Sie werden somit eben nicht so metabolisiert, wie das mit körpereigenen Östrogenen passiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethinylestradiol

Das alles macht diese synthetischen Hormone nicht zwangsläufig giftiger oder schädlicher als körpereigene. Sondern "nur" langlebiger weil schlecht abbaubar. Aber auch körpereigenes Östrogen hat Wirkungen und Nebenwirkungen. Und sich sowas "reinzuballern" (und jegliche Regulation unmöglich zu machen) will dann halt wohlüberlegt sein.

0
LisaLisa1996w 13.05.2016, 08:39

Meine Frage war auch nicht, ob Entgiftung wirkt oder nicht!

0
cantstoploving 13.05.2016, 11:55

Die künstlichen Hormone, die die Pille erzeugt sind nicht gut für uns und für den Körper ist es tatsächlich relativ anstrengend sich wieder auf "Werkseinstellungen" zurückzusetzen. Er musste ja jahrelang selber keine Hormone produzieren. Wenn man die Pille dann tatsächlich absetzt, ist es wie oben schon erwähnt wie ein Entzug für den Körper. Die ersten Wochen passiert nichts und dann auf einmal merkt der Körper "oh da fehlt etwas" und beginnt wieder eigenständig zu arbeiten und die restlichen künstlichen Hormone auszuscheiden (dann beginnen meist die og. Nebenwirkungen Haarausfall, Schwitzen, unreine Haut, Kopfschmerzen etc.) Je nachdem welche Pille man nimmt und wie lange man sie genommen hat variiert die Dauer des "Entschlackungsprozesses" (die Umgewöhnung des Körpers, die mit diversen Nebenwirkungen verbunden ist) Das wird aber nicht nach 3 Tagen sein, da der Körper erst nach einigen Wochen bemerkt, dass diese Hormone nicht mehr produziert werden. Pangaea die Pille ist keine Süßigkeit, sondern ein Medikament mit immens vielen Nebenwirkungen. Nach jahrzehntelanger Einnahme stellt der Körper sich nicht von heute auf morgen um!

0
Pangaea 13.05.2016, 13:51
@cantstoploving

Das ist alles falsch. Die künstlichen Hormone sind nach wenigen Tagen raus, auch nach jahrelanger Einnahme. Die biologische Halbwertszeit von Ethinylestradiol liegt zwischen 13 und 27 Stunden.

Und die natürliche Fruchtbarkeit kehrt innerhalb von kurzer Zeit zurück. Wie gesagt,  manche Frauen werden schwanger, nur weil sie die Pillenpause verlängert haben.

Die erste natürliche Regelblutung nach dem Absetzen der Pille verschiebt sich um etwa eine Woche, das ist die Zeit, die der Körper braucht, um zu "merken", dass er jetzt selbst wieder Hormone produzieren muss. Der hormonelle Regelkreis ist ein hochsensibles System, das schnell reagieren kann.

Sellbstverständlich sind Hormone sehr wirksame Substanzen und keine Süßigkeiten, aber wir wollen doch mal auf dem Teppich bleiben: Wirkungen und Nebenwirkungen sind gut beschrieben und bekannt und sehr gut abzuschätzen. Und eine Akkumulation von Hormonen, die erst nach Jahren ausgeschieden ist, ist schlicht aufgrund der biologischen Eigenschaften nicht möglich.

Man kann nicht einerseits immer wieder betonen, dass zwischen zwei Pilleneinnahmen keinesfalls mehr als 36 Stunden liegen dürfen, weil sonst die Verhütungswirkung nicht mehr gegeben ist, und andererseits eine Akkumulation postulieren.

2

Was möchtest Du wissen?