Braucht man die Österreichische Staatsangehörigkeit um dort Polizist zu werden?

3 Antworten

1 Minute Zeit in google

Formale Grunderfordernisse

Ich bin engagiert, flexibel, mag Herausforderungen, arbeite gerne mit Menschen zusammen, identifiziere mich mit den Leitsätzen der Polizei und erfülle folgende weitere Voraussetzungen:

Österreichische Staatsbürgerschaft

Volle Handlungsfähigkeit

Charakterliche Eignung,

einwandfreier Leumund (z. B. keine Vorstrafen, Diversionen, Alkohol- oder Suchtgiftdelikte, Fahrerflucht,…)

Persönliche, fachliche und geistige Eignung für die Erfüllung der Aufgaben im Polizeidienst

Mindestalter von 18 JahrenAbgeleisteter Präsenzdienst oder Zivildienst bis zum vorgesehenen Aufnahmetermin bei wehrpflichtigen Bewerbernentsprechende

körperliche Eignung (Sporttest, Body-Maß-Index, Sehleistung, Tätowierung – siehe"Das Aufnahmeverfahren") bis zum Beginn der Ausbildung eine Lenkberechtigung für die Klasse B, die ohne Auflagen, die eine fahrzeugbezogene Anpassung für diese Klasse vorsehen würden, erteilt wurde (Führerscheingesetz-Gesundheitsverordnung)Erfolgreiche Ablegung der Eignungsprüfung

Quelle:

http://www.polizei.gv.at/wien/beruf/berufsinformation/2/erfuellen.aspx

Antwort: ja

in Österreich ist das tatsächlich so, in Deutschland reicht hingegen eine EU-Staatsbürgerschaft aus.

In der Regel benötigst du die Staatsangehörigkeit des Landes in dem du Polizist werden möchtest.

in Deutschland reicht die EU-Staatsbürgerschaft aus.

0

Ich weiß, arbeite selbst dort. Deshalb schrieb ich "in der Regel" :-)

0

Opa und Oma Österreicher kann ich die Österreichische Staatsangehörigkeit bekommen.

Hallo, ich bin 20 und Deutscher mit Österreichischen Wurzeln mein Opa ist war Österreicher und hat meine Oma geheiratet die somit auch die Österreichische Staatsangehörigkeit bekam.

Mein Opa hat die Österreichische Staatsangehörigkeit aber abgegeben für die Deutsche meine Oma ist aber weiterhin Österreicherrin und lebt in Wien.

Meine Mutter hat die Deutsche kann ich die Österreichische Staatsangehörigkeit beantragen ? Ich habe mit meiner Mutter 2 Jahre in Österreich gelebt und zur Schule gegangen.

Habe ich Anrecht sie zu beantragen alle meine Verwandten mütterlicherseits sind Österreicher.

...zur Frage

Auswandern nach Austria?

Hallo ich würde gerne nach Österreich auswandern. Allerdings bin ich in einer laufenden Privatinsolvenz wie sieht es da aus mit Bankkonto eröffnen, Handy Vertrag und Wohung und evtl. DSL. Das würde hier in Deutschland bei mir ja zwecks der Schufa nicht so leicht gehen usw, aber wie sieht es dort aus? Habe ich da sozusagen eine "weiße Weste" Habe gelesen das die Österreicher da nicht in die deutsche Schufa schauen aber das gelesen in Google beantwortet nicht zu 100% meine Fragen. Zudem wie ist es mit Krankenkasse, Führerschein umschreiben, behalte ich meinen perso oder bekomme ich einen österreichischen usw? Der Grund meiner (eventuellen) Auswanderung ist nicht die Flucht vor meinen Schulden, den Pfändbaren Betrag laut Pfändungstabelle würde ich an meine Insolvenzverwalterin mtl. abführen mit lohnnachweisen usw. Wäre cool wenn mir jemand weiter helfen könnte. Arbeit zu finden hätte ich kein Problem bin LKW-Fahrer und möchte dies auch in Österreich weiter ausüben.

Gruß :)

...zur Frage

Ohne Abitur Polizist werden?

Also ich möchte Polizist werden aber ich weiß nicht ob man dafür Abitur braucht. Kann man auch ohne Abitur Polizist werden und wenn ja wo ist der Unterschied wenn ich Abitur mache und nicht ändert sich da was wenn ich ein Polizist werde

...zur Frage

Warum reden Österreicher so locker übe Hitler?

Schaut euch das man an:https://youtu.be/qFW-IjbCCZA
Ist das nicht ein bisschen komisch wie die reden vor allem die jüngere Frau. Ist das heut auch noch so ?

...zur Frage

Visum für die Türkei - Kann man denn noch vor Ort ein Visum kaufen wie damals an den Schaltern wo Personen sitzen OHNE Kreditkarte?

Hallo,

Daher ich nächste Woche auf Urlaub fliege und mir bis jetzt niemand in Österreich eine richtige Auskunft geben konnte frage ich mal hier nach vielleicht weiß jemand mehr der vor kurzen in der Türkei war.

Ich fliege nach Antalya und bin Österreichischer Staatsbürger, dafür brauche ich ein Türkisches Visum.... So da liegt das Problem angeblich kann man dieses nur mehr online Bestellen meine Kreditkarte wird aber nicht angenommen, nur Visa, Master und Union pay....

Kann man denn noch vor Ort ein Visum kaufen wie damals an den Schaltern wo Personen sitzen OHNE Kreditkarte ?

Ich hoff mir kann wer weiterhelfen

Liebe Grüße.

...zur Frage

Warum gibt es keine Klichees über Schweizer?

Jedes Land hat irgendwelche Klischees,egal ob positiv oder negativ. Über die Schweizer habe ich noch nie welche gehört.

Welche gibt es oder wieso haben sie keine?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?