Braucht man die Hände zu waschen vor die Absetzung von Tageslinsen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Mensch hat am Auge kaum einen Säureschutzmantel (der pH-Wert liegt annähernd beim pH-Wert von Wasser), weshalb das Auge besonders anfällig für Keime ist, da es sich gegen sie nicht wehren kann.

Bringst Du nun vglw. harmlose Keime, die an der Hand überhaupt nicht schaden, ins Auge, können böse Folgen entstehen.

Deshalb immer die Hände (auch unter den Fingernägeln) gründlich säubern

Auf jeden Fall. Ich hab mal vergessen mir die Hände vorher zu waschen und es hat richtig gebrannt im Auge.

Auf jeden Fall davor die Hände waschen.

Du musst deine Hände waschen weil du mit den Fingern Deine Augen berührst

Nein, musst du natürlich nicht.

Damit der Dreck von deinen Händen nicht ins Auge kommt.

Was möchtest Du wissen?