Braucht man das 9te Realschul Zeugnis für ein Fach-Abi?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In der Regel fügt man die letzten beiden Zeugnisse zu einer Bewerbung hinzu. In dem Fall das Halbjahreszeugnis und das Zeugnis aus der 9.Klasse.

Ob die Schule unbedingt die Letzten beiden verlangt, ist unterschiedlich. Aber wenn dein Halbjahreszeugnis nicht so berauchend war, würde ich aufjedenfall dass aus der 9.Klasse mitbeifügen um zuzeigen, dass du es besser kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Edris1000 21.02.2016, 20:57

Ich glaube du verstehst da was falsch ich gehe auf eine Realschule also bis zu 10ten. Ich muss mich doch nicht in der neunten schon bewerben.

0
goali356 21.02.2016, 21:16
@Edris1000

Nein, nein, ich verstehe schon richtig. Du hast jetzt dein Halbjahreszeugnis der 10. Klasse erhalten und möchtest dich damit bewerben. Was ja auch richtig ist.

Die Schulen vergeben ihre Plätze bereits jetzt, und daher wird zunächst nach dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse entschieden ob du angenommen wirst. Mit einem 2,8 Durchschnitt hast du durchaus eine Chance. Es kann aber auch schief gehen, wenn zuviele Bewerber vorhanden sind. Vorallem kommt es auf deine Noten in den Hauptfächern an.

Ich meinte nur, dass man zu einer Bewerbung die letzten beiden Zeugnisse hinzufügt. Dass wäre in dem Fall dass Halbjahreszeugnis in diesem Jahr und das Sommerzeugnis aus der 9.Klasse. Wie ich es oben auch geschrieben habe.

Es kann auch sein, dass die Schule sich damit zufrieden gibt, wenn du nur das Halbjahreszeugnis aus diesem Jahr hinzufügst. Wenn dass Zeugniss aus der 9. jedoch besser war als dass jetzige, würde ich es aufjedenfall zusätzlich beifügen, um zu zeigen dass du es besser kannst.


0

Meines Wissens nach bewirbst du dich etwa im Januar/Februar des 10. Schuljahres an einem Berufskolleg.

Ich spreche von NRW.

Aktuell wird hier nur das Halbjahreseugnis der 10. benötigt. Es gibt aber auch Schulen, die das Abschlusszeugnis der 9.Klasse anfordern.

Somit ergibt sich die Problematik mit dem ersten Halbjahr aus der 9. Klasse nicht.

Oder verstehe ich etwas falsch in deinem Fall?

Du kannst im Übrigen das nächste Berufskolleg in deiner Nähe googeln, Auf deren Seite müssten sich die Anforderungen für die Bewerbung befinden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?