Braucht man bei Wärmeschutzverglasung noch zusätzlich Rollläden um Energiekosten einzusparen?

2 Antworten

Von Passivhäusern kenne ich es so, dass man unbedingt Rollläden runter lassen soll - trotz Dreifachverglasung.

Hallo,

ein Rollladen ist nur Wärmedämmend wenn er ein ruhendes Luftpolster zur Scheibe von mindestens 40 mm hat.Ab 80 mm beginnt zu dem Wärmeschutz auch der Schallschutz.Das hieße die Montage müsste auf die Leibung geschehen oder als Links-roller (Führungsschienen in der Leibung nicht am Fenster sondern nach aussen hin )Außerdem wird der Heiz-Energieverlust um 50% gemindert. Fenster mit geöffneten Rollladen k=3,0W/m²K.......mit geschlossenen Rollladen k=1,5 W/m²K.Es geht hier auch um den Wärmedurchgangswiderstand eines Rollladen. Es käme auch nur ein Holzpanzer oder Pvc in Frage da Aluminium ein guter Wärmeleiter ist.Es gibt aber auch Aluminium Rollläden mit Thermischer Trennung.Zudem müsste Das Element ringsrum gut versiegelt werden sprich Quellband und Silikon.

Nicht die Kälte kommt herein sondern Wärme geht verloren

Hoffe konnte helfen MFG Kosinski

Wie verstaut ihr Wäsche, die ihr nicht immer braucht?

Zum Beispiel Saisonkleidung oder ähnliches. Damit ich mehr Platz im Kleiderschrank bekomme und es übersichtlicher wird.

Ich habe unter meinem Bett etwa 20 cm Platz in der Höhe. Dabei habe ich mir gedacht, könnte ich dort Kisten oder so etwas hinstellen. Tüten wären keine gute Idee, da die meisten wahrscheinlich nicht Katzenbeständig sind.

Hat da jemand Empfehlungen für mich oder andere Ideen?

...zur Frage

Warum gewöhne ich mich nicht an das Schlafen ohne Rollläden

Hallo,

seit über 1 Jahr wohne ich in einer Wohnung die leider keine Rollläden hat. Dadurch stehe ich täglich um 6-7 Uhr auf sobald das Zimmer heller wird.

Ich dachte mir, dass ich mich daran gewöhne aber es war nicht so.

Habt ihr Tipps wie ich mich daran gewöhnen kann?

...zur Frage

Zombie Apokalypse-was braucht man alles?

Was braucht man alles bei einer Zombie-Apokalypse? Dann noch zusätzlich die Frage: wie transportiert man all das, wenn einem kein Fahrzeug zur Verfügung steht? Wo bekommt man am besten Vorräte her, welche Waffen würdet ihr bevorzugen? Und so weiter. Freue mich überblick jede Information!!!

Ausgangssituation: Einfamilienhaus mit Garten im Dorf. In den Nachrichten werden Verdächtige Informationen gezeigt. Im Nachbargarten läuft der Nachbar bereits tot durch die Gegend. Wie soll man von 0 auf 100 darauf reagieren?

Bitte schreibt alles auf was euch einfällt. Die gestellten Fragen sind nur als Beispiel gedacht.

...zur Frage

ist die mitgelieferte Displayfolie vom Huawei p8 lite 2017 auch eine Schutzfolie?

Ich habe ein neues Handy bekommen und als es ankam war auf dem Display schon eine Folie angebracht. Reicht diese als richtige Schutzfolie aus oder ist sie lediglich als vorübergehender Schutz während des Transports gedacht? solte ich mir zusätzlich eine Panzerfolie kaufen?

...zur Frage

Fitnessstudio, was braucht man für die Eröffnung / Gründung?

Guten Tag,

ein Bekannter von mir der seit vielen Jahren trainiert würde gerne ein Fitnessstudio eröffnen. Dieses Fitnessstudio soll erst einmal wirklich nur für richtige "Pumper" gedacht sein, irgendwann soll selbstverständlich auch ein Raum für die Leute die sich nur Fit halten wollen entstehen. Nun ist die Frage braucht er für die Eröffnung eine Lizenz? Kann er einen normalen Beruf weiterhin fortsetzen und was alles wird überhaupt für die Gründung des Studios gebraucht.

Bitte nur wirklich hilfreiche Antworten und Infos, vielen Dank.

...zur Frage

Was, wenn das ALG 1 nicht ausreicht?

Was kann man zusätzlich zum ALG 1 beantragen, wenn das Geld nicht ausreicht? Bin zur zeit in Ausbildung die ich wegen Gesundheitsgründen (Attest habe ich schon) vorraussichtlich nächsten Monat kündigen möchte. Da dann jedoch genau 1 Jahr rum wäre, müsste ich ALG 1 beantragen, was bei 400 € netto verdienst während meiner Ausbildung jedoch nur 280 € wären, schätze ich.

Kann man ALG 2 beantragen, zusätzlich? Und kann man beides zusammen beantragen, oder muss man erst den ALG 1 bescheid abwarten...?

Gibt es vielleicht auch irgendwelche Hilfen, in der Zeit bis die Bescheide bewilligt wurden? Oder darf man nach einem Monat oder so um einen Zwischenbescheid bitten, oder muss man sich (blöd gesagt) zwangsläufig Schulden machen, falls das Amt länger zum bearbeiten braucht?

liebe grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?