braucht man bei einer sauna ein Leistungsschaltgerät?

2 Antworten

Hallo,

man braucht bei einem Saunaofen bis 9 KW ein Steuergerät mit Thermostat, diese kann an der Sauna außen angebaut werden oder auch bereits im Saunaofen (max 9 kW) selbst sitzen. Diese Steuergeräte können nur bis 9 kW eingesetzt werden. Ist die Leistung des Heizgerätes größer ist ein Leistungschaltgerät erforderlich, dann kann man bis 18 kW schalten oder bis 27 kW. Dieses Leistungsschaltgerät wird neben dem Steuergerät montiert und trennt somit die Leistung des Heizgeräte in 2 x 9 kW (18kW) bzw. 3 x 9 kW (27kW) auf.

Alles Klar? Ansonsten Frage stellen, nenne auch gerne eine WEB-Seite mit weiteren Infos.

Kommt auf die Leistung an, aber normalerweise schon. Das Leistungsschaltgerät schalten über ein Schütz also einen schnellen isolierten Kontakt  die Spannung auf den Verbraucher. Dazu ist das Gerät direkt vor die Heizung geschaltet und das auf alle drei Phasen, wie ein Backofen. Ab wann ein LS eingesetzt werden muss fragst du am besten den E-Meister, denn es kommt auch ein wenig auf die Anschlußleistung und das vorhandene Netz an.

danke

 

0

Erst duschen dann Sauna?

Soll man kurz unter die dusche nach dem Sport und dann in die Sauna ? Und dann nach der Sauna wieder in die Dusche ..

...zur Frage

Leuchtmittel wechseln, Halterung lösen, Expertentipp?

Die abgebildete Glühbirne lässt sich nicht aus der Halterung lösen, weder durch drehen noch durch seitliches schieben/drücken zum herauslösen. Hat jemand von euch einen Tipp?

...zur Frage

Braucht man für eine Sauna betimmte bauliche Voraussetzungen?

Ich spiele mit dem Gedanken mir im Keller eine Sauna einzubauen. Brauche ich da best. Voraussetzungen wie z.B. speziellen Stromanschluß?

...zur Frage

Dampfbad aus Sauna?

Hei Leute(: Wir haben zu Hause eine Sauna und ich man kann doch in einer Sauna auch ein Dampfbad machen. Ich wollte fragen was man dann für ein Dampfbad benötigt? Braucht man dafür nur einen bestimmten Aufguss oder noch etwas anderes? Danke schon mal(:

...zur Frage

Ist es ein Problem wenn in der Sauna der Temperaturfühler über dem Ofen installiert ist?

Diese Sauna mußte umgebaut werden. Vorher war der Temperaturfühler an der dem Ofen gegenüberliegenden Wand befestigt. Durch den Umbau bedingt befindet sich der Temperaturfürhler jetzt auf der Seite des Ofens, direkt über dem Ofen aber in gleicher Höhe wie vorher. Unterhalb des Fühlers wurde ein Brett angebracht damit die Hitze des Ofens nicht direkt an den Fühler gelangt.
Ist die Temperatur an dieser Stelle stark abweichend als an der vorherigen Stelle? Ist diese Veränderung ein Problem, z. B. für die Steuerung des Saunaofens?

...zur Frage

Sauna Frage

hallo was bewirk die sauna nimmt man mit der sauna ab? also wenn man in die sauna geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?