Braucht man bei einem Absturz Gurt zur Arbeitsicherung 2 Seile zum Sicherng oder nur eins?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Absturzsicherung besteht in der Regel aus 3 Teilen. Der Auffanggurt. Das Verbindungsmittel mit dem Falldämpfer und dem Seil. Das Seil sollte einen Seilkürzer haben mit dem du die Seillänge einstellen kannst. Das Seil wird dann an einem festen Punkt angehängt. Zum Thema Absturzsicherung kannst du auch Hinweise finden unter meinem Profil. 

Vorschrift sind 2

emib5 20.04.2017, 19:42

Aufgrund welcher Grundlage?

Bei PSA gegen Absturz reicht ein Anschlagseil (mit entsprechendem Fallschutz) bzw. ein Seil zum zurückhalten aus. 

Quelle: DGUV-Regel (ehemals BG-Regel) "Benutzung von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz"

0
floppy232 20.04.2017, 19:43
@emib5

Dann bin ich falsch informiert, muss ich mir nochmal durchlesen. Zum Glück bin ich nicht im Verkauf sondern im Einkauf...

0

Eins reicht aus.

floppy232 20.04.2017, 19:31

Nur wenn man nicht versichert sein möchte...

0

Was möchtest Du wissen?