Braucht man altgriechisch für das Jus Studium?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für Jura brauchst du kein Altgriechisch. Noch nicht mal Latein ist Zugangsvoraussetzung. Hilfreich sind zwar beide Sprachen (Latein sogar noch etwas mehr), notwendig aber nicht. Mach das, was dir mehr Spaß macht oder nützlicher erscheint! Die praktische Anwendbarkeit von Französisch ist sicher höher als bei der "toten Sprache" Altgriechisch. Ich habe beim Altgriechisch aber deutlich mehr Aha-Erlebnisse, was das eigene Denken anging und möchte es nicht missen!

Nimm Französisch. Von meinen Freundinnen die Jura studieren, hatte niemand Latein, Altgriechisch oder sonst irgendwas ;) Von Vorteil ist es immer was vielleicht Begriffe angeht aber ansonsten ist es nicht von Notwendigkeit

Lovelyy123 30.11.2015, 17:22

Dankeschön, wäre Informatik hilfreich oder ist das egal?

0
KathyJudd 30.11.2015, 17:24
@Lovelyy123

Informatik hat mit Jura gar nichts zu tun. :D Also ich hatte Französisch und die Sprache ist schön und bestimmt weniger kompliziert als Altgriechisch. Informatik gefällt dir, wenn du Spaß an Mathe und sowas hast. :)
Also, nichts von den 3 Fächern brauchst du für ein Jura Studium, aber mit Französisch erlernst du eine weitverbreitete Weltsprache und das ist immer von Vorteil! :)

0
Lovelyy123 30.11.2015, 18:06

Vielen lieben dank!

0

Ich studiere Jura, hatte Latein in der Schule und es ist in etwa so hilfreich im Studium wie Altgriechisch. Also einfach gar nicht.
Ich bedauer es inzwischen nicht französisch genommen zu haben. Zumindest in Bayern musst du nämlich eine Fremdsprache im Studium wählen und da auch das Rechtssystem lernen und natürlich kannst du auch ein Auslandssemester machen. Schon eine Sprache neben Englisch zu können (die auch wirklich gesprochen wird), ist da natürlich super.

Lovelyy123 30.11.2015, 17:31

Dankeschön, latein kann ich, also sollte das kein Problem sein;)
Und Informatik wird nicht benötigt?

0
Kairi231 30.11.2015, 18:36
@Lovelyy123

Absolut null :) Du solltest vielleicht mit Word umgehen können, wenn du dir ein Notebook holst um damit in den Vorlesungen mitzuschreiben, aber das wars auch schon. 
Für Jura musst du einfach gut in Deutsch sein und viel Geduld und Motivation haben :)

0

Was möchtest Du wissen?