Braucht man als versicherungsmakler auch nur einen Schein?

7 Antworten

Ob Versicherungsmakler, AO-Vermittler oder Versicherungsberater, in allen Fällen sind die gleichen Anfangsvoraussetzungen zu erfüllen.

Dazu zählen:

Persönliche Zuverlässigkeit

Geordnete Vermögensverhältnisse

Das Bestehen einer Berufshaftpflicht

Sachkunde Nachweis
(dazu reicht die Mindestqualifikation: Versicherungsfachmann IHK )

Sofern diese Nachweise erbracht werden können, kann die Registrierung bei der IHK beantragt werden.

(Ausnahme:)
Obwohl Bankmitarbeiter auch Versicherungen anbieten, MÜSSEN SIE NICHT NACHWEISEN, DASS SIE ÜBER DIE NOTWENDIGE QUALIFIKATION VERFÜGEN!
(Was wohl auch die Erklärung dafür ist, weshalb so viel falsch in Bank-Beratungen läuft)

TIPP

Als Quereinsteiger, hast Du als freier Versicherungsmakler keine CHANCE!
Daher würde ich die davon abraten.  
Dein Vorhaben wird in Schulden enden ….

Ein Versicherungsmakler muss eine Vermögensschadenshaftpflichtversicherung haben. Das wird vom Gewerbeaufsichtsamt überwacht. Außerdem muss mindestens der Nachweis geführt werden, dass die Qualifikation Versicherungsfachmann erworben wurde, Das ist ein mindestens 12 Monate dauernder berufsbegleitender Lehrgang mit Abschluss vor der IHK. Bis dieser Nachweis geführt wird, darf der Bewerber nur im Auftrag eines anderen Makler arbeiten.

Der Vollständigkeit halber: man könnte auch eine Ausbildung zum Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzen machen machen, aber die dauert mindestens 2,5 Jahre. Und selbst dann halte ich es für äußerst bedenklich gleich Versicherungsmakler zu machen, weil immer noch notwendige Berufserfahrung fehlt.

2

Ich denke mal Du meinst mit Schein die Erlaubnis nach § 34 GewO, da kommt es drauf an was der Makler alles vermitteln möchte, einfach mal § 34 GewO googeln da kannst Dich einlesen.

Die Vermittlung von Versicherungen beim Makler fängt mit 34e an wenn da noch Kapitalanlagen und Immobilien dazu kommen, benötigt man weitere.

34e ist für Versicherungsbearter (Honorar), Makler brauchen 34d

2
@DolphinPB

Nee der d is der Ausschließlichkeitsnasenbär, der e is der Unabhängige.

0

Was für Qualifikationen/Ausbildung braucht man um Versicherungsmakler zu werden?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Muss man als Immobilienmakler selbstständig sein?

Hallo :)

hab da ne Frage: Muss man als Immobilienmakler selbstständig sein? Denn selbstständig möchte ich eigentlich nicht sein aber als Immobilienassistentin oder Immobilienkauffrau möchte ich auch nicht unbedingt arbeiten. Wenn euch noch tolle Berufe mit Immobilien einfallen, würde ich mich freuen :)

Danke!!!

...zur Frage

Immobilienmakler als nebenjob?

hey

da ich noch keine ahnung habe was ich mal werden will denke ich über verschiedene berufe nach und wollte mal fragen ob es vielleicht möglich wäre einen nebenjob als immobilienmakler zu haben. vielleicht neben dem studium, ich meine wäre soetwas möglich, rechtlich gesehen??

und überhaupt wie funktioniert das ganze mit dem immobiliengeschäft, ich weiß das man so einen schein braucht (hab vergessen wie er heißt) und viele hier im internet schreiben ja das man eigentlich keine ausbildung daazu braucht, man muss eben nur einpaar seminare besuchen. Aber wo wird man denn dann ohne ausbildung eingestellt?

also das wärs dann mal , is doch ziemlich lang geworden ... würde mich über hilfreiche antworten und erfahrungsberichte freuen

...zur Frage

Trainerschein beim Jugendfußball?

he bei uns im Dorf gibt es einen neuen Trainer für die Jugendmanschaft der Kerl hat aber soweit ich weis garkeinen schein braucht man den für eine JUgendmanschaft nicht?

Danke!

MfG

...zur Frage

Braucht man eine schulabschluß für immobilienmakler?

Braucht man eine schulabschluß für immobilienmakler

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?