Braucht man als Barkeeper in einem Hotel in Bayern ein Gesundheitszeugnis?

3 Antworten

Nein, das gibt es nicht mehr. Du benötigst jedoch eine Hygienebelehrung.

Was ist eine Hygienebelehrung? Ich arbeite seit 6 Monaten als Barkeeper und bereite in der Küche warme Speisen zu aber noch nie gehört davon ... . Wo sind die Vorschriften bzw. Gesetze zu finden für Bayern? Müsste mein Chef das nicht wissen, hat nie danach gefragt ...

@2big4u

und bereite in der Küche warme Speisen zu ......

....und genau fangen die Vorschriften an. Du mußt auf jeden Fall einen Nachweis haben, das wird sogar vom Gesundheitsamt sporadisch geprüft in solch einem Betrieb....ob Bayern oder anderswo.

Ggf. muß dein Chef den Hals dafür hinhalten, wenn du das nicht hast.

So wie ich das IFSG interpretiere muss ich es als Barkeeper nicht machen, da ich mit den im Gesetz genannten Lebensmitteln nicht in Kontakt komme.

@2big4u

Ich vermute mal die Drinks werden in Gläsern serviert - und schon bist du dabei. Auch bleibt dann noch §4 LMHV.

Ich weiß nicht, wie das in Bayern geregelt ist. Ich kenne das so, daß man einmalig zum Gesundheitsamt fährt und dort belehrt wird (dafür bekommt man dann eine Bescheinigung). Für alles weiter ist dann der Arbeitgeber verantwortlich.

klar  denn du arbeitest mit Lebensmitteln-Früchte für Trinks z.b

ne, bei uns gibts nur Cocktails aus der Dose. Und alles andere aus der Flasche ...

Ganz klar - JA

Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz