Braucht man als Apotheker zwingend eine Ausbildung?

6 Antworten

In der Apotheke arbeiten gewöhnlich Apotheker und unter deren Aufsicht auch PTA (Pharmazeutisch-Technische Angestellte) und PKA (Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte. PTA's haben eine schulische Ausbildung abgeschlossen und PKA's eine betriebliche Ausbildung. Apotheker haben ein pharmazeutisches Universitätsstudium abgeschlossen.

also der Apotheker muss tatsächlich studiert haben, es arbeiten aber nicht nur Apotheker in einer Apotheke.

Im Verkaufsbereich bzw. Kundenbereich können es auch PKA (pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte) oder PTA (pharmazeutisch-technische Angestellte) sein. Dabei handelt es sich um Ausbildungsberufe. Da gibt es durchaus Unterschiede im Lehrplant & somit auch einen unterschiedlichen Kenntnisstand.

Das sind die Apothekenhelfer(innen) - oftmals Teilzeit und schlecht weitergebildet.

Vom PTA zur Apothekerin?

Ich bin momentan noch sehr jung (12) und ich möchte mal Apothekerin werden. Mein Wunschberuf ist Apothekerin und mir macht momentan Chemie sehr viel Spaß. Ich verstehe auch alles und habe gute Noten in Chemie. Ich habe mich über meinen Wunschberuf interessiert und habe mich darüber informiert. Ich möchte mal meinen Abitur auf einem Wirtschafts Gymnasium machen und Besucher zurzeit eine Realschule. Dann möchte ich eine PTA Ausbildung machen damit ich im Pharmaziestudium einen Vorteil habe. Jetzt meine Frage....lohnt es sich eine PTA Ausbildung zu machen oder ist es nur Zeit Verschwendung. Wenn man eine Ausbildung zum PTA macht, kann man dann noch Apotheker werden? Wenn ihr Pharmazie studiert hat man einen Vorteil wenn man auf einem Gymnasium ist und nicht auf einer Realschule? Weil bei uns ist der Stoff einfacher und die Lehrerin wiederholt es öfters für uns. Würdet ihr mir ein Pharmaziestudium empfehlen. Ich möchte mal an der JGU in Mainz studieren und könnt ihr mir die Uni empfehlen oder eher eine andere? Der Preis und Ort ist momentan noch nicht wichtig für mich. Ich weiß ich habe noch viel Zeit aber ich möchte mir einen Ziel vor meinen Augen bilden und mein Ziel anstreben mit meiner Motivation, weil ich jetzt schon weiß was ich werden möchte.
Ich bedanke mich das ihr meinen Text gelesen habt und auch das ihr so weit es geht meine Fragen beantworten könnt :)

...zur Frage

Apotheker Ausbildung oder Studium

Als Apothekerin kann man da eine Ausbildung machen oder muss man ein Stdium absolvieren? Für eine Ausbildung was für einen Abschluss muss man da haben?

...zur Frage

Fluglotse: Ausbildung oder Studium?

Ich interessiere mich zurzeit für den Beruf des Fluglotsen. So habe ich mich auf der Website des DFS umgeguckt und gesehen dass sie einmal eine Ausbildung und ein Duales Bachelor Studium zum Fluglotsen anbieten. Gibt es unterschiede bei den Aufgaben, wie z.b. das Studierte nur an Niederlassungen arbeiten und Ausgebildete nur in Towern, oder bei der Bezahlung ob man jetzt Studiert hat oder nur eine Ausbildung hat?

...zur Frage

Welche Ausbildung ist für das Studium eher geeignet?

Eine Ausbildung zum PTA oder zum Pharmakant? Ich möchte mal Apotheker in der Industrie werden. Welche Ausbildung eignet sich eher? Loht sich beide zu machen? ( ich möchte Pharmazie Studieren)

...zur Frage

Was erwartet mich in einen Bewerbungsgespräch als PTA-Auszubildene?

Ich habe mich an einer PTA Lehrakademie beworben und erhielt nun eine Einladung zum Bewerbungsgespräch. Gibt es bestimmte Fragen, die einem gestellt werden im Bereich PTA? Was können so für Fragen auftauchen, abgesehen von den typischen, wie Stärken und Schwächen nennen?
Gibt es jemanden unter euch, der eine Ausbildung zum PTA macht oder gemacht hat und kann mir seine Erfahrung zum Bewerbungsgespräch mitteilen? Das wäre echt super und würde mir ausgesprochen sehr helfen!

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?