Braucht man 8-10 Stunden schlaf?

11 Antworten

Der persönliche Schlafbedarf ist sehr individuell. Die meisten Erwachsenen brauchen 7-8 Stunden, das Schlafbedürfnis nimmt mit dem Alter eher ab.

Aber es gibt auch ausgesprochene "Kurzschläfer", die nach 3-4 Stunden Schlaf putzmunter sind, und "Langschläfer", die 9-10 Stunden brauchen.

Napoleon Bonaparte war ein "Kurzschläfer", der nach 3 Stunden Schlaf fit war - sehr zum Leidwesen seiner Offiziere, die er manchmal morgens um vier Uhr zur Befehlsausgabe einbestellte.

Goethe war ein Langschläfer, der jede Nacht 10 Stunden schlief.

Napoleon starb mit 51, Goethe mit 83 - aber niemand kann mit Sicherheit sagen, ob das mit den Schlafgewohnheiten zusammenhing.

Wenn du morgens erfrischt und ausgeruht bist, hast du genug geschlafen, egal wie lange es war. Offensichtlich sind 6 Stunden für dich genau richtig.

Also man sollte nicht pauschal sagen...jeder Mensch braucht x-Stunden Schlaf. Ich finde 6 Stunden etwas wenig, also minimum. 10 sind auf jeden Fall zu viel, das ist auch nicht gut. Man kann ja auch, z.B. am Wochenende mal 1-1 1/2 Stunden länger schlafen, aber das sollte immer eine Ausnahme sein.

Wenn Du nach sechs Stunden wach wirst, dann hat Dein Körper genügend Schlaf bekommen, dann ist das ausreichend.

Jeder Mensch benötigt mehr oder weniger Schlaf, dass ist individuell verschieden.

Also alles im grünen Bereich.

Circa 7,5 Stunden plus/minus, hörte man in letzter Zeit häufig. 10 Stunden braucht man als gesunder Erwachsener bestimmt nicht. Schlafbedürfnis ist ja auch etwas individuell, wenn du ein Nickerchen am Tag machst verringert sich ggf. der Nachtschlaf.

Aus meiner Sicht reichen durchschnittlich acht Stunden für einen erwachsenen Menschen völlig aus. Man kann sich sogar antrainieren, weniger Schlaf zu brauchen.

Man kann sich sogar antrainieren, weniger Schlaf zu brauchen.

So ist es. Ich hatte heute Nacht knapp zwei Stunden Schlaf und muss noch bis morgen früh 8.oo Uhr dienstbereit, also fit, sein.

Das geht - wenn es muss. Man sollte lernen auch anders entspannen zu können.

0

Was möchtest Du wissen?