Braucht ein Zwergschwein eine Matschpfütze oder Schlammpfütze um sich mal darin zu suhlen?

2 Antworten

Unser Schwein ist in Wohnungshaltung und suhlt sich nicht im Matsch. Wir halten uns oft draußen auf, auch wenn regnet, aber um Matsch macht sie einen Bogen. Schweine in Ställen sind oft von Milben befallen. Um den Juckreiz zu bekämpfen suhlen sie sich, bedecken sich mit Erde wie andere Dickhäuter es auch tun. Unsere Sau hat keine Milben, also auch kein Suhlen. Sie hat Zuhause 2 Decken, die drückt sie sich zurecht und legt sich dann mitten rein.

Schweine sind sehr sozial, brauchen einen Partner. Will man sie alleine halten, muss man sie 24 Std bei sich halten. Ich bin Rentnerin und habe Zeit dafür. Unser Schwein ist sehr anhänglich, verfolgt mich auf Schritt und Tritt. Tagsüber liegt sie gerne neben mir und abends darf sie mit ins Bett. Ich bin ihr Rudelchef. Das geht, aber man muss auch dazu bereit sein. Sie braucht Ansprache, wir reden viel mit ihr, und sie gibt Antwort. Wer nicht so eng mit seinen Schwein sein kann, sollte lieber 2 halten. Die kann man in einem eigenen Zimmer auch mal sich selbst überlassen. Vorsicht, Schweine zerlegen den Teppich, öffnen Schränke, plündern alles Mögliche und lassen sich nichts verbieten. Wir lassen sie fast nie alleine, dann kann man eingreifen. Und die Wohnung ist inzwischen schweinesicher gemacht.

Teuer sind sie nicht. Aber man sollte sich vorher im Klaren sein, was man sich da holt. Die bleiben nicht süss, werden gross. Sie können 20 Jahre leben. Und sind auch mal ungestüm. Man braucht Tierverstand, wie bei einem großen Hund.

Wenn das komisch kommt, einfach ignorieren, aber: Wo ist da der Unterschied? Ich denke, das Schwein wuerde sich ueber beides freuen.

Naja es gibt hier so besonders intelligente User die nicht wissen was Matsch ist

0
@HeroHacker

Es gibt noch bedeutend "schlimmere" Nutzer, wenn du von dem Wissensstand eines Menschen ausgehst. -_-

0

Schweine halten, was beachten?

Hallo,

ist ist nur eine Idee die ich im Hinterkopf habe. Es ist also nichts was ich in nächster Zeit ernsthaft umsetzen will.

  • Kann man Schweine einfach so halten oder muss das irgendwo gemeldet werden?
  • reichen ein großes Grundstück und ein Offenstall aus? Bzw. welche Art von Stall ist angebracht?
  • gibt es Impfungen die zwingend nötig und/oder gesetzlich vorgeschrieben sind?
  • ist es ein Problem wenn auf besagtem Grundstück Walnüße und Eicheln wachsen und diese dann vermutlich verspeist werden?
  • kann man künstliche Stellen zum suhlen anbieten, bzw. werden diese gerne angenommen oder entscheidet ein Schwein das für sich quasi selbst und man muss damit leben?
  • welche Gruppengröße ist angebacht und welche Zusammensetzung der Geschlechter?
  • was muss man bei den Untergründen beachten? Muss man etwas beachten? Brauchen die Klauen spezielle Pflege?

mfg Alpha

...zur Frage

Ab wann paaren sich Wellensittiche?

Hallo, hab mir zwei Wellensittiche aus dem Zoohandel geholt.Der Hahn ist grün/gelb und die Henne ist (noch) weiß,wird aber langsam blau. Wann kann ich mit einer Paarung rechnen?Oder brauchen sie dafür besondere Bedingungen? Lg

...zur Frage

Snapchat und Bedingungen?

Hallöle ;)

Ich wollte mir mal die App "Snapchat" runterladen, weil ich gesehen hab, dass es dort viele Funktionen zur Bildbearbeitung gibt. Allerdings hab ich festgestellt, dass Snapchat Bedingungen braucht, die meiner Meinung überhaupt nicht notwendig sind, wie z.B. Standort, Zugriff Adressbuch usw. Kann mir mal jemand erklären wozu die das brauchen?!

Lg Schnuffel

...zur Frage

Rosenstöckchen gehen immer ein - was mache ich falsch?

Ich mag Rosen und kaufe mir immer mal wieder ein kleines Töpchen mit Minirosen für die Wohnung. Leider halten die nie lange, sondern gehen immer sehr schnell ein. Ich verstehe nicht warum. Welche besondere Pflege brauchen sie?

...zur Frage

Anderer name für minischwein?

Hallo, Kann mir jemand sagen wie man Minischweine noch nennt? Es gibt da so einen speziellen Namen. Ich bin schon seid Stunden am überlegen.

Danke

...zur Frage

wie lange dauert es bis ein teacupschweinchen goss ist? wie lange leben teacup scheinchen?

hallo, meine tochter wollte schon seit paar jahren ein teacup schweinchen , ich hab mich langsam auf die suche gemacht um zu wissen was man braucht um es gross zu ziehen , meine frage war : wie lange brauchen teacup schweine um gross zu sein ? und wie viele jahre leben sie ?
vielen dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?