Braucht ein Untermieter Haftpflichtversicherung bzw. darf der Vermieter sie verlangen.

6 Antworten

Vertragspartner des Untermieters ist der Hauptmieter. Der Eigentümer/Vermieter hat überhaupt kein Einwirkungsrecht auf den Untermieter.

Verlangen darf der Vermieter alles. Die Frage ist nicht, was er verlangen darf, sondern was sie ihm geben müssen. Das müssen sie ihm im keinem Fall geben. Allerdings steht es dem Vermieter dann frei, dem Nachmieter diese Wohnung nicht zu vermieten. Er kann sich nämlich seine Nachmieter aussuchen und er muss nicht begründen, warum jemand eine Wohnung nicht erhält.

darf der Vermieter derartiges verlangen?

Nein darf er nicht. Aber er brauch auch seine Zustimmung/Unterschrift zum Mietvertrag nicht geben.

Ich mußte auch meinen Lohnzettel bei Abschluß des Vertrages vorlegen. Der Vermieter hatte kein Recht diesen zu verlangen. Aber er hätte mir die Wohnung sonst nicht vermietet.

Was ist taktisch günstig bei der Meldung einer defekten Dunstabzugshaube (defekt ohne Fremdeinwirkung) beim Vermieter?

Was kann passieren, wenn ich den Schaden dem Vermieter melde? Zieht hier die Hausratsversicherung des Vermieters oder die Haftpflichtversicherung des Mieters? Danke.

...zur Frage

Darf ich als Vermieter Gehaltsabrechnung + den Steuerbescheid vom Vorjahr verlangen bei Vermietung?

Zur Prüfung der Bonität des Mieters?

...zur Frage

Darf der Vermieter einen Fingerabdruck des Mieters verlangen?

Der Vermieter möchte eine Hauseingangstür mit Fingerscan anbringen.

Ist es rechtens, dass er von den Mietern den Fingerabdruck verlangen kann?

...zur Frage

Darf der Vermieter meinen Untermieter / danach Nachmieter schon vorher in die Wohnung lassen?

Auf jedenfall wollte ich gestern alle Verträge und schlüsselabgabe mit meinem Untermieter machen dann hab ich erfahren das mein Vermieter zusätzlich noch ein Schlüssel von meiner Wohnung hat und diesen schon ihm ausgehändigt hat.. Ohne das ich was davon wusste..

Jetzt frag ich mich ob ich das so hin nehmen muss ..in der Hoffnung das der Untermieter jetzt trotzdem alles schön brav unterschreibt und sich an Abmachungen haltet oder kann ich dadurch auch den Vermieter zur Rechenschaft ziehen

...zur Frage

Darf der Vermieter/Hausverwalter eine Auskunft über eigene/eine Haftpflichtversicherung verlangen?

Aktuell muss ich wegen Schimmelbildung in der Wohnung mich mit der Hausverwaltung bzw. Besitzer meiner Mietwohnung auseinandersetzen. Ich hatte auch am Mittwoch ein Erst-Beratungsgespräch mit Mieterschutzverein.

Hierbei fragt die Hausverwaltung mich nach einer Haftpflichtversicherung und ich bis zum 30.11.2017 spätestens einen Nachweis erbringen soll. Und ich mich jetzt hier frage, ob die darauf ein Anrecht haben.Und worauf das jetzt hinauslaufen soll.

Danke für Info

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?