Braucht ein Sauger Motor Abgasrückstau?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Viertakt - Saugmotoren brauchen für mein Dafürhalten keinen Rückstau in der Abgasanlage. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cicada3301
23.02.2017, 15:36

ja denke ich auch aber manche sagen man braucht "gezielte verwirblungen" damit der Motor nicht zuviel Frischluft saugt oder sowas

0

Also ich kann dazu nur sagen, dass einige Fahrzeuge gibt, bei denen sich fehlender Rückstau massiv auf die Leistung auswirkt. Hatte bei meinem damaligen Subaru Forester mal einen defekten Auspuff. Also Riß zwischen Mittel- und Endtopf. Als ich endlich nach paar Wochen meine originale Ersatzanlage montiert hatte, waren wieder gefühlte 20PS Mehrleistung vorhanden.

Von daher kann ich immer wieder nur abraten, an originalen Auspuffanlagen rum zu basteln.

Tuningmaßnahmen die zu Zeiten eines Kadett Gsi oder Honda CRX klappten, können moderne Motoren bzw deren Elektronik schnell zum Spinnen bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?