Braucht ein eingetragener Verein unbedingt zwei Beisitzer?

4 Antworten

Nein, er muß nicht zwingend aus sechs Personen bestehen. Bei einem guten Verein besteht der Vorstand aus dem Vorsitzenden, mindestens einem Vertreter, Schriftführer und Kassenwart. Ob Kassenprüfer mit zum Vorstand gezählt werden sollen, da gehen die Meinungen auseinander.

Ein privater Verein kann nach beliebem schalten und ealten. Möchte man dagegen die steuerlichen Vorteile des Vereinswesens nutzen, dann sollte man sich schon an die gesetzlichen Vorgaben halten.

0
@Indy72

Die steuerlichen Vorteile gelten nur für gemeinnützige Vereine!

0

Wie bereits beschrieben muß ein Verein mind. 7 Gründungsmitglieder haben. Wieviel Personen den Vorstand bilden ist gesetzlich nicht geregelt, d.h. eine Person kann allein die Verwaltung des Vereins (Vorstand, Schriftführer, Kassenwart, etc.) überehmen. Allerdings sollte man evtl. für den Ausfall dieser Person einen Stellvertreter bestimmen.

Ich bin Kassenwart eines Vereins und bin der Meinung das der Kassenprüfer auf keinem Fall zu Vorstand gehören sollte. Da ich die Rolle des/der Kassenprüfer als Kontrollorgan des Vereins ansehe. Nach Ablauf eines Jahres ist der Kassenprüfer berechtigt die abgewickelte Buchführung samt Kassenbelege zu überprüfen. Nach der Prüfung hat dieser einen Bericht über die entstande Prüfung zu verfassen und diese auf der nächsten Mitgliederversammlung vorzutragen. Nach der Aufforderung der Kassenprüfer den amtierenden Vorstand zu entlasten stimmen die Mitglieder über diese Entscheidung ab. Der schriftführer hat dies in seinem Protokoll zu verfassen.

Bei Amazon etwas kaufen ohne Kreditkarte oder Bankkarte?

Hallo ich wollte etwas über Amazon kaufen aber ich möchte sehr ungerne meine Bank Informationen geben da ich selbst vor 2 Jahren paar Probleme mit online Einkäufe hatte möchte ich es nicht mehr mit Bank Informationen.
Meine Frage ist jetzt, bei Saturn findet man Gutschein karten wie bei iTunes die 50€ kosten kann ich mir solche Karten kaufen und dann wie bei ITunes bezahlen ohne Kreditkarte oder Bank Informationen denn wenn ich bei Amazon was kaufen will kommt dann das (siehe Bild)

Muss ich da nur denn Gutschein-Code eingeben oder muss ich auch denn Kreditkarte oder Bank Informationen geben?

Vielen Dank

...zur Frage

Darf ein gemeinnütziger Verein eine Immobilie erwerben?

Liebe gutefrage Teilnehmer,

wir sind ein gemeinnützig eingetragener Verein, in dessen Satzung und Vereinsziel der Erwerb eines Vereinsheimes nicht ausdrücklich ausgewiesen ist. Nun hat der Vorstand beschlossen ein Vereinsheim zu kaufen, da der Vermieter die Räumlichkeiten nach Mietende gekündigt hat. Fragen 1. Darf ein gemeinnütziger Verein eine Immobilie kaufen? und den Kauf im Grundbuch auf den Verein eintragen lassen? 2. Wie kann die Spenden-Sammlung organisiert werden ? (Förderverein zum Kauf des Vereinsheims, Spendenkonto, Sonstiges)

Über detailieret Informationen freue ich mich sehr.

ABA1970

...zur Frage

Rücktritt Vereinsvorstand - wie lange kann der Stellvertreter den Verein kommissarisch führen

Hallo, wer kann mir/uns weiterhelfen? Es gibt schon viele ähnlich gelagerter Fälle aber leider passen diese dann doch nicht genau zu meiner/unserer Frage:

Sachverhalt: Unser Verein ist ein eingetragener Verein. Laut Satzung gibt es einen 1. Vorstand und einen 2. Vorstand (Stellvertreter) welche beide Vertretungsberechtigt sind (Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch den 1. Vorsitzenden oder den 2.Vorsitzenden vertreten. Die Vorsitzenden sind Vorstand im Sinne des § 26 BGB.). Im Sommer 2014 fanden entsprechende Wahlen statt. Beide Vorstände wurden turnusgemäß auf 2 Jahre gewählt. Zum 31.12.2014 ist der 1. Vorstand zurück getreten. Der 2. Vorstand hat nun laut eigener Aussage das Amt kommissarisch übernommen und will dies bis 2016 auch so weiterführen, obwohl im Juni 2015 eigentlich wieder eine ordentliche Generalversammlung (turnusgemäß ohne Neuwahlen) stattfinden würde.

Frage: Für welchen Zeitraum kann ein Stellvertreter das Amt des 1. Vorstandes ausführen. Gibt es für die Mitglieder eine Möglichkeit, bei der nächsten Sitzung die Wahl eines neuen 1. Vorstandes durchzuführen (wir hätten gerne 2. Vorstände)??? Wenn ja welche

...zur Frage

Wie viele Leute braucht man für einen Verein?

Es geht darum, einen Verein als eingetragenen Verein zu eröffnen.

Und zwar habe ich mit zwei höheren Semestern aus dem Maschbau Studiengang (ich selber bin im Materialdesign) an meinem Studienort, die ich durch einen Workshop kennen gelernt habe, seit jetzt einem Jahr kleinere Bots gebaut und gegeneinander angetreten.

Nun da wir das ganze ernsthafter machen wollen und gemerkt haben, dass sich auch andere dafür interessieren, wollen wir Nägel mit Köpfen machen.

Eine lächerlich günstige Bleibe haben wir schon im Auge und auch die Ämteraufteilung haben wir schon grob ausgemacht. Ich als Haus und Gerätewart bzw. noch Kassenprüfer, einer als Schatzmeister und einer, der vorher mal was mit Recht gemacht hat würde dann als Geschäftsführer arbeiten. Er hat sich auch schon etwas in das Recht eingelesen

jetzt zur Sache: Wir wären demnach 3 im Vorstand als Gründungsmitglieder und dann noch so 5-7 als "normale" Mitglieder.

Miete und co würden durch Beiträge und Spenden finanziert und vielleicht noch 1-2 Sponsoren.

Es werden sicher mehr, sobald sich das rumgesprochen hat. Der Vermieter würde evtl. sogar selber mit einsteigen.

Das ganze wäre dann ein auf mehreren Gebieten tätiger Modellbau und Bot Kampf Verein oder wie auch immer wir das nennen wollen.(genaueres wird noch beraten)

Reichen also 3 Leute im Vorstand + 5 Mitglieder schon für einen Verein aus?

Oder braucht man als reinen Vorstand noch mehr und wenn ja wie viele?

...zur Frage

Ist das elektronische Halsband für Hunde erlaubt?

wenn ein elektronisches Halsband für einen Hund nur benutzt wird, wenn durch die Benutzung der Hund oder Andere in Ausnahmesituationen vor Schaden bewahrt werden können, ist es dann erlaubt?

...zur Frage

Wird ein zweiter Vereinssitz bei überregionaler Tätigkeit wie ein neuer Verein angemeldet?

Was braucht es zur Eintragung eines Zweitsitzes von einem Verein an anderem Ort? Soviel ich weiß kann ein und der selbe gemeinnützige Verein in verschiedenen Bundesländern Sitze haben. Müssen diese Sitze jeweils vor Ort wie ein neuer Verein mit dem gesamten Gründungsprozedere angemeldet werden auch wenn sie von nur einem Vorstand verwaltet werden? Oder wie trägt man den neuen Sitz beim dortigen Vereinsregister des Amtsgerichts ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?