Braucht die DNA-Polymerase III auch am Leitstrang einen Primer?

1 Antwort

Jede Polymerase kann aufgrund ihrer Struktur neue Nucleotide nur an das 3'-OH-Ende eines Primers oder einer wachsenden DNA-Kette anhängen, aber nie am 5'-Ende.

Der Leitstrang wird in Richtung 5'-->3' kontunuierlich verlängert. Dazu braucht die Polymerase natürlich einen Primer, da keine wachsende DNA-Kette am Anfang vorhanden ist. Im Vergleich zum Folgestrang braucht die Polymerase beim Leitstrang aber nur einen Primer, während beim Folgestrang jedes Okazaki-Fragment seinen eigenen Primer braucht.

LG

Was ist die Funktion von der DNA-Polymerase I & von der DNA-Polymerase III?

Ich verstehe nicht ganz, wo da der Unterschied liegt. Kann mir das vielleicht jemand einfach erklären? :)

...zur Frage

Funktion der DNA Polymerase eins und drei?

Frage steht oben (DNA Replikation)

Grüße Hans

...zur Frage

DNA-Replikation bei Eukaryoten

Läuft die Replikation der DNA bei Eukaryoten von Anfang bis zum Ende des DNA-Stranges einfach durch oder gibt es mehrere Stellen an denen die Replikation beginnt. Entstehen dann so wie bei Prokaryoten Replikationsblasen? Vielen Dank im Voraus. :)

...zur Frage

WIchtig! Biologie, DNA-Replikation

Ich hab eine Frage zur Genetik in der 11. Klasse :D also bei der DNA-Replikation wird der Leitstrang ja von der Polymerase 3 vervollständigt. bei dem Folgestrang setzt die Polymerase 1 am RNA-Primer an und springt dann immer wieder zurück zum nächsten. Dabei entstehen ja Lücken und jetzt bin ich mir nicht sicher wer die Lücken füllt. In unserem Buch steht das eine weiter Polymerase diese füllt, ich und mein Kurs sind aber der Meinung das unserer lehrerin meinte das die DNA-Ligase die Lücken zwischen den Okazaki-Fragmenten füllt. Ich weiß das es noch eine 2. Polymerase gibt, aber die haben wir nie besprochen. Die Lehrerin konnten wir jetzt nicht mehr fragen was richtig ist da sie bis morgen krankgeschrieben hat und wir keine E-Mail adresse oder sonst was haben dazu kommt das wir auch genau morgen eine Klausur darüber schreiben :/ Danke schon mal im vorraus für eure Antworten (: ♥

...zur Frage

DNA Replikation primer?

Hallo,
Wo werden die Primer gesetzt, am 3' oder am 5' Ende und an welchem Strang werden die gesetzt.

Grüße Hans

...zur Frage

warum ist es ein Problem, dass die DNA Stränge antiparallel gelagert werden?

Der Leitstrang und der Folgestrang werden bei der Replikation von ein und derselben Polymerase repliziert...Was ist dann das Problem, dass die komplementären DNA-Stränge antiparallel sind? Mir ist durchaus bewusst, dass die Polymerase nur in Richtung 5' - 3' erfolgen kann, nur daraus lässt sich für mich kein Problem daraus schließen. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?