Braucht der Mensch Werte zum Erziehen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein ist es nicht möglich.
Werte und Normen ist eine Voraussetzung für Erziehungsziele. Erziehungsziele bedeutet wenn der Erzieher den "ist Zustand" bewertet und zu einem gewissen "soll zustand" hin steuert.
Werte sind von vielen Gruppen unterschiedlich bewertet. Aber werte werden auch von der Gesellschaft und der Politik vorgegeben. Das heißt die wichtigsten und einheitlichen werte die in Deutschland vermittelt werden sollten beruht auf unserem Grundgesetzt Art 1-20.
GG: jeder hat das Recht auf Unversehrtheit
Wert: Menschen werden nicht verletzt
Norm: Erziehung zu einem friedvollen Kind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich will die Frage mal anders herum stellen: wie will man jemanden erziehen wenn man keine Werte hat?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was auch immer du mit Werten meinst: aber ja: irgendwo muss eine Grenze sein, die er nicht überschreiten wollen sollte (Extrembeispiel anderen das Leben zu nehmen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?