Braucht der Körper Zucker?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Glucose wird hauptsächlich von Pflanzen mithilfe der Photosynthese aus Sonnenlicht, Wasser und Kohlenstoffdioxid produziert und kann von allen Lebewesen als Energie- und Kohlenstofflieferant verwertet werden.

Tante Wiki weiß das! https://de.wikipedia.org/wiki/Glucose

Du musst aber jetzt nicht extra Zucker zu dir nehmen, auch wenn der Kaffee damit besser schmeckt.

Natürlich braucht der Körper Zucker. oO Aus Zucker ensteht Glukose und diese ist der "Treibstoff" für den Körper.

Klingt blöd aber ist so: Dein Körper braucht Zucker um Fett zu verbrennen.

Allerdings ist damit nicht der Zucker im Naschkram, etc. gemeint...

Du fügst, wenn du dich ausgewogen ernährst, deinem Körper über Obst und Gemüse genügend Zucker und Vitamine zu.

Und wenn du Diabetes hast, solltest du um so mehr darauf achten.

Der Körper kann sich Glucose sehr einfach aus der Nahrung (Stärke...) oder aus seinen Reserven (Glykogen, Fett) herstellen. Es ist sehr bedenklich, auf Jahre regelmäßig zuviel Zucker zuzuführen, weil das schnell zur Verfettung führt und leicht zu Diabetes.

LDeyRey 30.06.2013, 13:41

ich habe bereits seit meinem 5 Lebensjahr DIabetes.

0
bayernland 30.06.2013, 13:43
@LDeyRey

Das ist dann die Diabetes Typ I - die besonders problematisch ist.

Dann gilt es, allen unnötigen Zucker zu vermeiden und die Ernährung von Profis zusammenstellen zu lassen. Wahrscheinlich ist die Insulinspritze längerfristig nicht vermeidbar, aber das sagt Dir Dein Facharzt.

0
bayernland 30.06.2013, 13:46
@LDeyRey

Ok, ok. Aber das hättest Du schon ganz oben in Deiner Frage sagen sollen.

Dann solltest Du über den Arzt schon alles wissen was zu beachten ist. Jugendlichen implantiert man öfters auch mal eine Insulinpumpe.

0
LDeyRey 30.06.2013, 13:50
@bayernland

Das war auch nciht auf mein Diabetes bezogen,ich bin gut eingestellt und muss mich nicht einschränken. Ich wollte nur allgemein wissen ob der Körper Zucker benötigt.

0

Im Prinzip braucht dein Körper keinen Extra-Zucker, der ist in Früchten oder Getreide von Natur aus vorhanden, aber wenn du es nicht übertreibst, ist das auch nicht schlimm....

Wenn du normal viel kalorien zu dir nimmst hast du schon mehr als genug zucker. ich nehme zb schon alleine durchs trinken 3x mehr zucker zu mir als benötigt.

ja der körper brauch glucose. er brauch es für wichtige prozesse. sei es einfach nur um deinen arm zu heben

Was möchtest Du wissen?