Braucht der Körper Zeit um sich an Ballaststoffe zu gewöhnen?

1 Antwort

Gerade Hülsenfrüchte gelten als schwerverdaulich - Restbestandteile der Hülle im Stuhlgang sind normal, genauso wie auch bei Mais.
Aber keine Sorge: die Nährstoffe und auch die Ballaststoffe erreichen deinen Körper und werden auch von ihm soweit wie möglich verwendet - vorrausgesetzt die Hülsenfrüchte waren auch durchgegart (rohe Hülsenfrüchte enthalten Verdauungshemmer).

Zur Umstellung an sich, zeichnen sich Aufnahmeschwierigkeiten durch plötzliche und starke ballaststoffreiche Ernährung (im Vergleich zur vorherigen) häufiger mit Magen-Darm-Problemen wie Blähungen, Reizungen und Verstopfungen, Völlegefühl und auch Kreislaufproblemen aus.
Eine Umstellung kann je nach Verfassung, weiterer Unterstützung und individueller Veranlagung zwischen einer Woche und mehr als 6 Wochen andauern.
Bei stärkeren Problemen dieser Art bitte einen Arzt aufsuchen.

Um die Umstellung zu erleichtern wird üblicherweise über einen längeren Zeitraum (2-4 Wochen) der Ballaststoffwert Stück für Stück angehoben - stets mit einem Blick auf das eigene Wohlgefühl.
Ballaststoffe durch Rohkost werden frühestens in der zweiten Hälfte der Umstellung ergänzt (da Rohkost generell schwerer verdaulich ist).

also brauche ich mir keine Sorgen machen, dass die Haferflocken nicht verwertet werden und nach 30 Minuten bereits ausscheiden?

0
@Kaski

Höchstens, dass dein Körper sie noch nicht "optimal" verwerten kann - aber da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle :)

1
@Saisha

Zählen denn dann die Kalorien oder sind das leere Kalorien, da ich die sofort ausscheide? Oder zählen nur ein Teil der Kalorien? Und meinst du es bessert sich nach paar Wochen wenn ich einfach weiterhin so esse? 

0
@Kaski

Bessert sich auf jeden Fall

Die Kalorienberechnung so im Detail ist allerdings selbst für Mathe- und Ernährungsgenies zu schwierig - die übliche Formel für die Kalorienberechnung geht von einer durchschnittlichen Verwertung aus.
Aber mach dir hier keine Sorgen: mit gesundem Körpergefühl, weißt du ob dein Körper genügend verwerten konnte - sonst meldet er nämlich Hunger an obwohl du eigentlich deinen Bedarf mit den üblichen Mahlzeiten gedeckt hattest.
Es kann daher auch durchaus bei einer plötzlichen Umstellung vorkommen, dass man mehr Hunger hat - auch das regelt sich jedoch nach einiger Zeit wieder (solange man es nicht mit Glust verwechselt)

1
@Saisha

Ja wie gesagt: Ich bekomme keine Bauchschmerzen nichts. Somit ist es auch wirklich keine Unverträglichkeit. Und Haferflocken gelten ja für den Darm als "gesund"? Jedenfalls meinst du es ist eventuell besser die Haferflocken in den Mixer zu packen und als Haferbrei zu essen? 

0
@Kaski

... *schüttel* ich mag keinen Haferbrei...

Haferflocken an sich sind zwar aufgrund ihrer Nährstoffe gesund, gelten jedoch auch als "Rohkost". Rohkost ist generell schwer verdaulich - da hilft auch kein Mixer.
Leichter verdaulich werden sie zB wenn du sie mit heißem Wasser/heißer Milch anrührst oder generell sofort nach dem Einkauf auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech im Ofen bei 100°C O/U anröstest. Auskühlen lassen und in eine luftdichte Dose - schmecken aromatischer, knackiger und man hat trotzdem noch was schnelles in der Früh.

Ausprobieren lohnt sich ;)

0

Chia Samen mit Wasser einfach "runterschlucken?

Hallo,

Chia Samen sollen ja sehr gesund sein, weshalb ich mir nun auch mal welche zulegen möchte. Ich weiß das diese sehr hart und klein sein, und man sie vorher eigentlich immer längere Zeit aufweichen sollte.

Da ich sie weniger wegen den Geschmack, als viel mehr für ihre Nährstoffe verzehren möchte - fragte ich mich, ob man nicht einfach ein Teelöffel Chia Samen mit ordenlich Wasser runterschlucken kann. Also möglich ist das, aber kann der Körper die Nährstoffe trotzdem dann verwerten oder werden sie so einfach wieder "unbearbeitet" ausgeschieden ?

Falls sich da jemand auskennt - würde ich mich über eine Antwort freuen :)

...zur Frage

Stuhlgang jede 5 Tage trotz Lactulose

Hallo. Also ich hatte vor etwa 9 Wochen eine Hämorrhoiden Op, dass Problem ist, wenn ich ein Stuhlgang habe dann braucht der etwas um raus zu kommen und dann tut die Wunde wieder weh. Ich habe vom Arzt Lactulose empfohlen bekommen, was auch gewirkt hat. Danach hatte ich jeden Tag Stuhlgang Nur seit etwa Anfang September hatte jede zwei Tage und mittlerweile nur noch jede 5 Tage. Ich nehme 30 ml am Tag. Ich esse Obst, Ballaststoffe und trinke mehr als 3 Liter Wasser Hat sich mein Körper an das Lactulose gewöhnt? Und wieso habe ich jede 5 Tage Stuhlgang, jeder sagt mir das ist nicht normal. -.-"

...zur Frage

Werden Kreatinmonohydrat und/oder L-Arginin durch Flohsamenschalen im Darm gebunden?

Ich trinke meinen Eiweißshake mit Kreatin und L-Arginin, und reichere diesen mit Flohsamenschalen an, um die Ballaststoffbilanz zu erhöhen.

Nun binden die Schalen ja Schadstoffe und verzögern einige Medikamente bei gleichzeitiger Einnahme.

Kann ich das bedenkenlos weiter führen oder haben die Schalen evt. einen schlechten Einfluss auf die Aufnahme der Supplemente?

Danke im Voraus

...zur Frage

Eisenaufnahme durch den Körper und Vitamin C?

Hallo Ihr Lieben! Mich beschäftigt folgende Frage: Oft ist es ja so, dass der Körper bestimmte Nährstoffe besser aufnimmt, wenn z.B. Vitamin C zugleich gegessen wird. Ich esse z.B. morgens gern Haferflocken und hab gelesen, dass das Eisen nur verwertet wird, wenn man Vitamin C dazu isst. Aber was genau heißt das? Ich möchte nicht so gern Obst dazu essen, kann ich z.B. etwas Zitronensaft in den Tee tun? oder 1mal in eine Zitrone beißen? Oder braucht man bei einer großen Menge Haferflocken auch eine große Menge Vitamin C? Und wie ist es, wenn man das Vitamin C DANACH essen würde, also erst Haferflocken, und DANN eine Avocado, würde das auch helfen bei der Eisenaufnahme?

...zur Frage

Welches Mittagessen kann ich ins Büro mitnehmen und "to go" essen (außer Brot/Wrap/Sandwich)?

"To go" weil ich in der Mittagspause gerne spazieren gehen und mich bewegen würde.

Bisher habe ich immer vorgekocht und dann auf Arbeit aufgewärmt. Das kostet dann aber viel Zeit in der Pause. Dann noch in Ruhe essen und spazieren wäre dann nicht drin.

Mit Essen während dem Gehen habe ich aber kein Problem. Würde nur so wie bisher nicht funktionieren. Brauche da auch Messer und Gabel.

Mir fällt natürlich eine Brot, Wrap oder Sandwich-Variation ein. Doch möchte ich auch nicht zu wenig essen (das war früher mein großes Problem).

• Fällt euch noch was ein?

(Neben etwaigen Brot, Wrap oder Sandwich-Variationen)

P.S.: Vor Ort kann ich zwar viel kaufen, möchte das aber lieber direkt zu Hause zubereiten und von dort mitnehmen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?