Braucht das Gesicht besondere Pflege?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sundayfeelings!

Es ist sehr wichtig v.a. das Gesicht sehr gut zu pflegen. Es tümmeln sich unzählige Bakterienarten auf deinem Gesicht, zudem packst du dir, wie es jeder Mensch tut, mehrfach unbemerkt und deinen Händen, mit denen du wohl alles mögliche anpackst, ins Gesicht.

In deinem Fall ist es eigentlich nicht relevant, allerdings ist es beim Tragen von Make-Up sowieso keine Frage, ob das Gesicht gereinigt werden soll, nur um es einmal erwähnt zu haben.

Natürlich ist es vor allem dann wichtig das Gesicht gründlich zu reinigen, wenn es wirklich schmutzig war oder du viel geschwitzt hast, beispielsweise nachdem du Sport gemacht hast.

Du solltest wissen, dass dein Gesicht von einer dünnen, natürlichen Fettschicht umschichtet ist. Bei einer gründlichen Reinigung mit Seife und dergleichen wird diese (teilweise) zerstört. Dein Körper reagiert und bildet eine neue Fettschicht. Wie du es dir wahrscheinlich vorstellen kannst, kann das nicht gut für den Körper sein, wenn es zu oft passiert. Deswegen ist es vor allem für deine Haut gut, wenn du nicht jeden Tag duscht oder dein Gesicht eben mit Seife o.ä. wäscht. Genauso verhält sich die Haut zu (anderen) Pflegeprodukten.

Das Gleiche gilt für die Hautporen, die zwar gut gereinigt werden müssen, damit sie nicht durch natürliche Prozesse wie der vermehrten Bildung von Talg verstopft werden, aber durch zu viel Pflege auch gestört werden.

Versuche also ein gutes Mittelmaß zu erreichen. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass ich helfen konnte.

BurjKhalifa

:-)

Schmutz ist ein gutes Stichwort. Der muss runter, sonst verstopfen die Poren, die Folge davon sind Pickel.

Da sich Staub, Pollen und was sonst noch so in der Luft rumschwirrt prima mit dem Hautfett verbindet, ist Wasser alleine nicht ausreichend, es braucht dann wenigstens noch Mechanik (Waschhandschuh, o.ä.) um die Haut zu reinigen.

Irgendwann wirst du allerdings merken, daß deine Haut trocken wird, dann solltest du ein Feuchtigkeitsfluid nach der Reinigung verwenden.

Ich bin kein Freund des Schwarz-Weiß-Denkens, sondern eher des Sowohl-als-auch.

Ich käme ohne meine Reinigungs- und Pflegeprodukte gar nicht zurecht, erst seit dem ich diese korrekt verwende, ist meine Haut wieder in Ordnung.

Wenn du nicht "dreckig" bist reicht Wasser vollkommen aus. Es ist eher schädlich sich jeden Tag Chemie auf die Haut zu tun. Du kannst dich auch mit (warmer) Milch waschen, das soll sehr gut und schonend für die Haut sein.

Ich benutze Kokosöl, das ist natürlich und fühlt sich super an.

Danke für deinen Tipp. Normales Kokosöl oder könntest du schreiben was für eins du benutzt

0
@sundayfeelings

Natives Kokosöl, das gibt's mittlerweile fast überall, findest du aber auf jeden Fall in jedem Bioladen.

0

Haarfarbe auf der Stirn wegbekommen?

Also beim färben ist mit etwas Haarfarbe vor den Ansatz an die Stirn bekommen. In der pauckungsbeilage steht man bekommt es mit gesichtswasser weg aber das habe ich nicht. Habe es mit Wasser, seife und makeup Entferner versucht. Was kann noch funktionieren? Sollte ich es mit Nagellackentferner versuchen oder ist das nicht gut im Gesicht?

...zur Frage

Gesichtsbürste nur mit Wasser , reicht das?

Reicht das wenn ich die Gesichtsbürste nur mit Wasser anwende oder braucht man so ein spezielles Reinigungsmittel oder so für das Gesicht , wenn man dir Gesichtsbürste benutzt ?

...zur Frage

Antibakterielle Seife für's Gesicht?

Da ich an leichten Hautunreinheiten leide und mein Gesicht schnell fettig wird, hab ich mich mal nach neuen Produkten umgesehen. Das Aok Gesichtswasser vertrag ich sehr gut und bin bisher auch sehr zufrieden, mein Freund hat eine antbakterielle Seife für die Hände mitgenommen und ich frage mich ob ich sie eventuell mal für das Gesicht verwenden sollte? Auf der Verpackung steht zwar es sei für die Hände, kann es sein dass es zu stark für's Gesicht ist?

...zur Frage

Waschgel und Gesichtwasser bei Ramadan erlaubt?

Hallo Leute,
ich benutze immer ein Waschgel für das Gesicht und anschließend ein Gesichtswasser. Ist das an Ramadan erlaubt? Ich habe gelesen, dass Seife und Öle erlaubt sind, aber zu Waschgel und Gesichtswasser habe ich bis jetzt nichts gefunden.
Allen Fastenden wünsche ich ein schönes Ramadan.

...zur Frage

sollte man das gesicht nur mit wasser waschen?

Des frag och mich immer wenn ich im bad steh in der früh gesicht mit wasser,duschgel oder seife waschen oft tu ich bevor ich das gesicht wasche erst due hände mit seife waschen dann mit kaltem wasser ohne seife das gesixht! Wie macht ihr es?

...zur Frage

Richtige Pflege einer Ginkopflanze?

Wie viel Wasser braucht ein Ginkobaum und wo stellt man ihn am besten hin im Garten? Bin über jeden Tipp dankbar..
Anbei ein Foto.. er sieht ganz ärmlich aus
Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?