Brauchen wir Parteien, Brauche eure Meinung?

4 Antworten

Ja, um verschiedene Meinungen bzw. Richtungen im Bundestag vertreten zu haben. Staaten mit nur 1 Partei haben mit Demokratie nichts mehr zu tun.

brauchst du unsere Meinung,oder nur jemanden,der deine Hausaufgaben für dich macht?

Eher mehr als weniger.

Politik Partei Deutschland (CDU/SPD)?

Ich will einer dieser beiden Parteien beitreten, aber kann mich einfach nicht entscheiden. Bei der CDU bin ich zB was Themen wie Flüchtlinge, EU angeht. Bei der SPD was Themen wie Arbeit, Gesundheit und Pflege angeht. Was spricht aus eurer Sicht gegen eine dieser Parteien und für eine dieser Parteien, wie kann ich mich endlich entscheiden? Ich bin wirtschaftlich links und gesellschaftlich eher konservativ. Welche Partei passt besser zu mir? Bitte nur sachliche Argumente.

...zur Frage

Was denkt ihr über meine "Liste der Parteien"?

Hallo, Ich bin totaler Anfänger im Bereich Politik und Parteien. Daher habe ich mich einbisschen über Parteien in Deutschland informiert und habe eine Liste erstellt. Ich habe Parteien in ein 10 Punkte System gegliedert und würde gerne eure Meinung darüber hören. (Die auch gerne konstruktiv bleiben könnte) Tipps sind auch erwünscht. Liebe Grüße, GDBD!

...zur Frage

Wie finanzieren sich Parteien in Deutschland?

...zur Frage

Andere Parteien in D wählen?

Zum Verständniss:

Wir leben in Deutschland in einer representativen Demokratie, dass heißt wir (das Volk) wählen Parteien, die unsere Meinung wiederspiegeln sollten. Wenn man mit 18 wählen darf, kann man natürlich nur die Parteien wählen, die im Moment im Bundestag sind. In Deutschland gibt es aber mehr als nur die Parteien, die im Bundestag sind.

Meine Frage:

Da es in Deutschland mehr als 100 Parteien gibt, die auch anders heißen und andere Meinungen vertreten, frage ich mich wie man diese wählen kann, geschweige denn dazu bringen kann in den Bundestag zu kommen? Auch eine Frage, die ich mir stelle ist, wo kann ich eigentlich diese vielen Parteien sehen und wo kann ich sehen welche Meinungen diese vertreten?

Meine Meinung:

Ich nehme mir hiermit raus meine eigene Meinung preis zu geben. Meiner Meinung nach finde ich, dass die Parteien, die im Bundestag sind, immer auf längere Zeit dort auch bleiben, egal wie die Wahlen ausfallen. Das finde ich in unserer Regierungsform sehr schade, da andere Parteien nicht die Chance bekommen, in den Bundestag zu kommen. Eine direkte Demokratie wäre, nach meiner Meinung, besser, wobei ich weiß, dass es bei knapp 84mio. Menschen nicht leicht ist, da eine direkte Demokratie nur für Kleinstaaten geeignet ist, wie die Schweiz.

Ich würde mich über eure Meinungen zur gestellten Frage freuen.

Danke für eure Antworten, schon im Vorraus.

Gruß

Andy

...zur Frage

Welcher Meinung waren die BRD Parteien gegenüber der DDR?

welche waren für/welche war gegen eine wiedervereinigung deutschlands

...zur Frage

Inwiefern tragen die Parteien zur politischen Meinungsbildung bei?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?