Brauchen wir ein einheitliches Bildungssystem in Deutschland?

6 Antworten

Wäre sogar dafür die Bildung regional anzupassen zu dürfen, wenn man starke soziale Unterschiede innerhalb eines Bundeslands auffindet.

Ja, brauchen wir schon lange. Leider hat man das föderale Prinzip in Deutschland ausgerechnet dort implementiert, wo es am allerwenigsten Sinn macht, nämlich im Bildungssystem.

Ja auf jeden Fall.
Als Beispiel für gescheiterten Ubterrichten in Physik zum Beispiel kannst du dir das Studienkolleg München ansehen. Einfach eine Schande

? Das hat es, nennt sich Rahmenlehrplan und ist föderal nicht das Problem.
Dafür gibt es die KMK, Kultus Minister Konferenz.

Die Probleme sind kleinteiliger bis kleinlich.

Eigentlich nicht, schaust du Nachrichten?

0
@Webclon

Ja, nur geht es danach nicht, sondern um das was ist.

0

Ein einheitliches Bildungssystem in Deutschland wäre sehr sehr wünschenswert.

Aber das werden wir leider nie erreichen, weil die Kultusministerien der Bundesländer niemals den Ast absägen werden, auf dem sie sitzen.

Was möchtest Du wissen?