Brauchen Studio Monitore einen externen Subwoofer?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Frequenzgang hat da recht wenig damit zu tun. Was hilft es dir, wenn die Box 40Hz wiedergeben kann, aber in dem Bereich so wenig Power hat, dass du es nicht hörst.

Grundsätzlich sind Studiomonitore drauf ausgelegt, den Klang möglichst neutral wiederzugeben. Also nicht den Bass mega zu übertreiben, wie es in der aktuellen Musikkultur leider Mode geworden ist. Dafür sind die einfach nicht gebaut.

Brauch man da jetzt einen Subwoofer? Kommt darauf an, wie deine Ansprüche sind und wie sehr du dich auf den Bass konzentrierst. Wenn meine Hauptaufgabe mit den Boxen das optimieren einer Base ist, dann würde ich auf jeden Fall einen Sub dazu kaufen. Für Gesamt-Mixes oder so jetzt nicht unbedingt.

Aber da du die Boxen ja schon hast, solltest du das doch selbst wissen. Reicht dir der Bass den die Boxen haben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Jungbrutalheiss 06.11.2015, 19:40

Was ist daran maßlos übertrieben? Ich finde, ein satter Bass gehört dazu. Musik ist frei, es gibt keine Regeln. 

0
Monster1965 06.11.2015, 22:38
@Jungbrutalheiss

Wie du schon sagst: Musik ist frei und jedem seine Meinung.

Und ich persönlich finde den sehr starken Bass, wie in Discos & Co. vorherrscht nun mal übertrieben. Aber wem das gefällt, der darf ja auch gerne seinen Bass bis zum Anschlag aufreißen.

0
TheStone 06.11.2015, 23:59
@Jungbrutalheiss

"Was ist daran maßlos übertrieben? Ich finde, ein satter Bass gehört dazu. Musik ist frei, es gibt keine Regeln." Studiomonitore sind dazu da, dir ein neutrales Bild davon zu vermitteln, was du da mischst. Schlecht ist also alles, was das Signal verfälscht. Wenn du beispielsweise gleichmäßiges Rauschen auf allen Frequenzen (weißes Rauschen) in die Monitore schickst, sollten die auch genau das wiedergeben. Unerwünscht ist also alles, was von einer neutralen Wiedergabe abweicht, maßlos übertrieben alles, was extrem davon abweicht.

Übrigens: Je stärker der Bass von deiner abhöre betont wird, desto leiser wirst du ihn naturgemäß mischen...

Trotzdem haben Nahfeldmonitore oft eine kleine Schwäche im tiefbassbereich, die sich durch einen Subwoofer ausgleichen lässt. Außerdem profitiert auch oft der Klang des Breitbandlautsprechers des Monitors davon, wenn die tiefen Frequenzen ausgelagert werden.   

1
DerDingsdadort 07.11.2015, 02:44

das Ding ist, ich produziere Musik. Für das Produzieren reichen die Monitore komplett aus, neutrale Frequenzwiedergabe ist in dem Fall super. Aber ich möchte gerne wissen wie sich meine Tracks im Club anhören "würden", deshalb die Frage nach dem Subwoofer. Hab ich das richtig verstanden, dass Nachtclubs bei der Tontechnik eher auf den Bass konzentriert sind? 

0
Monster1965 07.11.2015, 14:20
@DerDingsdadort

Die meisten Clubs ja, sehr. Ich würde allerdings nicht speziell dafür produzieren, sondern wirklich neutral. Die DJs verändern es dann eh so lange, bis es ihnen gefällt. Als Producer würde ich da eher einen neutralen Grundstoff liefern.

1
oetschai 07.11.2015, 19:57
@DerDingsdadort

OK... nachvollziehbar... aber ich würd dann den "fertigen Mix" mal an einer entsprechenden Anlage testen, nicht an einer "halbherzigen" StudioLS-Woofer-Lösung.

0

Studiomonitore sind generell auf neutralen Frequenzgang ausgelegt. Bedeutet wer starken Bass sucht sollte vielleicht in eine andere Richtung suchen. Probier aus ob dir das, was deine Monitore bieten, ausreicht. Ansonsten schließ noch einen Subwoofer an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?