Brauchen Pflanzen wirklich Übertöpfe, die noch einiges an Luft dazwischen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Übertopf ist nicht ausschlaggebend für das Umkippen der Palme, sondern der Pflanztopf.

Wenn der Pflanztopf im Verhältnis zum Gewicht der Pflanzenkrone zu klein ist, dann muss sie kurz über lang Übergewicht bekommen. Das passiert Dir aber auch, wenn der Übertopf zwar groß genug ist, der Pflanztopf jedoch zu klein. Dann kippt die Pflanze innerhalb des Übertopfes und je nach Größe und Gewicht kippt sie danach eben ganz um. Ist eigentlich logisch.

Falls Deine Palme noch in einem Plastiktopf steht, sollest Du sie in einen Tontopf pflanzen, der ist von sich aus schon schwerer und damit standfester.

Generell sollte der Übertopf aber ein wenig größer sein, damit eine gute Luftzufuhr für die Pflanze gewährleistet ist und Gießwasser nur im unteren Bereich sich ausbreiten kann.

Sollten natürlich bisschen Luft haben, wenn der Übertopf zu knapp ist also nur bisschen größer wie der Topf selber, dann kann die Erde nicht atmen, Es ist ja nicht immer Wasser drin (sollte) Übrigens Palmen allgemein gießt man niemals von oben. alos immer in den Übertopf reingießen. Ja der Übertopf sollte mindestens pro Seite 3 cm haben also Durchmesser größer 5 cm als der Topf selber

Danke =)

Und wie tariere ich die Yukapalme mit Schlagseite richtig aus? ô.O

0

pflanzen sollten übertöpfe haben wenn du sie gießt.die pflanzen holen sich das wasser wie sie es brauchen.wenn du keine übertöpfe benützt dann wird dir vielleicht die erde schimmeln oder säuern.

Ich fragte nach der Größe ;)

0
@nancyg

Muss der Topf wesentlich größer sein, oder nicht?!

0
@rolfknopf

dein übertopf muß größer sein wie die pflanze selbst so das die wurzel und erde reinpasst.

0