Brauchen Kinder bereits Bergschuhe?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Turnschuhe sind sicherlich ungeeignet. Die Kinder sollten schon festes Schuhwerk tragen, durch das die Sprunggelenke geschützt werden. Ob es unbedingt Bergschuhe sein müssen, ist eine Frage der Kosten.

Da würde ich auf jeden Fall zu raten, damit die Füße an den Fesseln gestützt sind vor dem Umknicken, und mit dem hohen Schaft geben die Schuhe mehr Trittsicherheit.

Die Logik verstehe ich nicht. Wenn Eltern in die Berge gehen und für dsie Tour Bergschuhe brauchen, warum sollten dann Kinder keine brauchen?

Wenn das Kind regelmäßig krakseln oder Bergwandern sollte, dann macht das durchaus Sinn. Da ist ein anderes Profil, anderer Aufbau, anderer Sitz und Gripp... Das ist so, als hätten Sie nach dem Sinn von Fußballschuhen zu Tennisschuhen gefragt.

Sicher, sie sind einfach viel trittfester.

Was möchtest Du wissen?