Brauchen Kaltwasserfische eine Heizung im Aquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgenommen Bitterlinge, Moderlieschen, evtl Stichlinge, sind normale Beckengrößen von 100 x 50 x 50 für alle anderen Kaltwasserfischen zu klein . Egal ob das passende Becken nun im unbeheizten Keller oder in einem Zimmer steht, benötigt es keine Heizung.

Es gibt nicht allzu viele Kaltwasserfische, die für kleinere Aquarien geeignet sind. Viel mehr als eine Heizung brauchen derartige Becken im Sommer eher eine funktionale Kühlung. Das ist recht aufwändig und teuer.

Hallo,

kommt immerdrauf an, welche fische du da hast. Goldfische (sind auch Kaltwasserf.) brauchen zum beispiel keine, da sie temperaturen von 20°C (und noch weiter runter) locker aushalten. Welche fische hast du denn?

LG personwhoasks