Brauchen die Menschen einen Anführer?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...auch der Mensch ist nur ein Rudeltier und bedarf ergo dessen meist eines "Alpha-Tieres" - ob dieses nun Albert Einstein, Shakespeare oder Thomas Gottschalk heisst, wollen wie hier nicht weiter erörtern.

"Mensch" bedarf eines Vorbildes. Nur: Gründens der Massenmedien wie TV hat sich das Niveau verlagert. Es gilt nicht mehr, möglichst geistreich, intelligent, kunstbegabt oder ähnliches zu sein, es genügt, das "grünste Jacket des Jahres" zu tragen, oder - noch schlimmer - den meisten Alkohol zu vertragen oder am "längsten ungeklärten Sex mit rumänischen Prostituierten" oder gleichgeschlechtlichen unentdeckten Solchen auf einem Bahnhofspissoir gehabt zu haben.

danke für den Stern!

0

Nö. Die meisten Menschen sind normal und vergöttern niemanden. Diejenigen, die Hardcore-Fans von irgendjemandem sind, neigen meistens auch nicht zu morden. Man stelle sich vor: Millionen zwölfjährige Justin-Bieber-Fans mit Springmesser und Baseballschläger im Handtäschchen.

Ach, schuhu - Justin-Bieber-Fans hätten Angst, sich mit dem Messer zu verletzen (Oder von Mutti zum Kartoffelschälen verdammt zu werden) und würden wahrscheinlich über den von ihnen selbst getragenen Baseballschläger stolpern.....Überdies besteht doch die Möglichkeit, sich am Kettchen des momentan modernen Handtäschchens zu erdrosseln.

0
@tintoretto

Darum stehe ich fest zu der Aussage, dass sich nicht jedes Idol zum Anführer eignet.

0