brauchee dringend hilfeee!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein typisches Getränk für Istanbul ist Boza (http://de.wikipedia.org/wiki/Bosa_%28Getr%C3%A4nk%29). Das müsstest du im türkischen Laden bekommen. Traditionelle Kleidungsstücke gibt es für Istanbul nicht. Die Stadt ist einzigartig für ihre Geschichte, Kultur, Architektur, geographische Lage und natürlich Vergnügungs- und Einkaufsmöglichkeiten. In diesem Zusammenhang würde ich Bilder von folgenden Bauten vorlegen: Sultan-Ahmed Moschee (sechs Minarette gibt es in der Türkei nur in Istanbul, die Geschichte ist übrigens Interessant wie es zu den sechs statt den üblichen vier Minaretten kam), Istanbul Universität (einzigartige Geschichte insbesondere ihre Rolle zwischen 1933 - 1945), Bosporus Brücke (verbindet zwei Kontinente), Kapali Carsi im Deutschen „Großer Basar“ genannt (das erste geschlossene Einkaufszentrum der Welt, in dieser Art nur in Istanbul). Bild einer Persönlichkeit aus Istanbul: Orhan Pamuk (Schriftsteller, Nobelpreisträger, gebürtiger Istanbuler). Die Bilder würde ich groß abdrucken und mit interessanten Details (etwa fünf Zeilen pro Bild) zu einem Handout zusammenfassen. Viel Erfolg bei deinem Referat.

Vielleicht findest Du ja ein paar Dosen Fisch aus dem Bosporus in einem türkischen Laden. Istanbul ist bekannt für frische Fische, das war schon zu byzantinischen Zeiten so. Ansonsten hast Du wirklich freie Auswahl, weil in Istanbul alles vertreten ist. Auch christliche Elemente haben dort geschichtliche Wurzeln. Ein Stadtplan mit den Verkehrsverbindungen macht auch Sinn. Denn das ist stellenweise ordentlich chaotisch. Auch eine Besonderheit von Istanbul.

Punkte machst Du vor allem, wenn Du Dein Deutsch nochmal überprüfst. Die Rechtschreibung hört man zwar nicht beim Vortrag, falsche Fälle sind aber ein Graus und "Thema über..." geht auch nicht. Wenn Du in geschliffenem Deutsch vorträgst, kriegst Du sicher einen besseren Bonus als mit Sachen, die Du mitbringst. Gruß, q.

Entschuldigung Frau Lehrerin, dass ich nicht auf meine Rechtschreibung geachtet habe. Solche Kommentare sind wirklich unnötig. Ist doch klar das ich während meines Referates auf den Folien auf die richtige Rechtschreibung achte. DANKE VIELMALS.

0

Einleitung für eine Mathe GFS (Referat) zum Thema Ortskurven?

Hi Leute, ich bräuchte für meine Mathe GFS eine Einleitung, es muss nicht unbedingt zum Thema (Ortskurven bei Funktionsschaaren) sein, hauptsache irgendwas lockeres zum einsteigen. Eventuell sogar ein Rätsel.

...zur Frage

Ich suche ein Medikament deren Wirkstoffe sind: Paracetamolum + Codeini... Ist das normal nach...

Hey Leute, ich komme aus Polen und habe letztens noch paar Medikamente nach Duetchland mitgebracht. Mir wurden am Mittwoch (26/10) Polypen + Nasenloch vergrößert + Ohr durchgestochen (<-Weiss jemand wie das eig. heißt? Ich wollte noch was darüber googeln, weiss aber nicht mehr wie dieses Verfahren heißt, weil ich die Aufklärungsbogen abgegeban habe.)

Jetzt 3 Tage nach der OP:

-Ich war am Donnerstag Zeitungen Austragen, sonst war ich zu Hause. Arzt hat gesagt ich darf nach 24 Stunden raus. Ich konnte auch diese Nacht von Mittwoch zu Donnerstg nicht schlaffen, meine Nase war zu, hatte Halsschmerzen wie noch nie.

-gestern war ich Sushi essen und bisschen Draußen. Sonst auch zu Hause. Hatte auch Helsschmerzen.

-Heute eig ganz okay geschlaffen. Bin mit einen mega Kolß im Hals aufgewacht. Habe Hals- Kopf- Nacken- und Ohrenschmerzen. Dann habe ich ich ein Polnisches Medikament "Solpadeine" genommen. Und es hat eig. gut geholfen.

Hat jemand Ahnung ob es auch so ein ähnliches Medikament in Deutschland gibt (wirkstoffe sind: Paracetamolum + Codeini phosphas + Coffeinum)? Ist das was ich beschrieben habe eig. normal nach Polypen OP?

...zur Frage

GFS zu Wirkung von Antibiotika. Kann mir jemand helfen?

Hallo, ich muss eine GFS über die Wirkung von Antibiotika halten. Könntet ihr mir ein paar gute unterthemen nennen. Und ich brauche noch eine gute Leitfrage, da mir hier noch nicht die beste eingefallen ist.

Vielen lieben Dank für Eure hilfe! Emmi

...zur Frage

Veganer - Außnahmen bei nichtveganen Resten?

Hallo, ich bin seit einigen Monaten Veganer aus ethnischen Gründen und habe bis jetzt eigentlich keine Außnahmen gemacht.

Aber ein anderer Veganer aus meiner Klasse (wir sind übrigens 3 Veganer in der Klasse und nochmal 2 in der Parallelklasse) meint, dass er nichtvegane Reste isst, bevor sie weggeworfen werden. Das ist ja eigentlich eine gute Idee, weil alles andere ja Lebensmittelverschwendung wäre.

Nun war es so, dass heute in der Schule jemand ein Referat über Joghurtherstellung gehalten hat und selbst gemachten Joghurt mitgebracht hat. Und als am Ende noch was übrig war, dass meine Klasse dann wegwerfen wollte haben ich und der andere Veganer (der dritte war heute nicht in der Schule) eben den Rest gegessen. Naja, und danach hatte ich dann trotzdem voll das schlechte Gewissen.

An alle Veganer die das lesen: Würdet ihr unvegane Reste essen? Was genau spricht dagegen?

Außerdem war es so, dass ich nachdem ich den Joghurt gegessen hatte ziemliche Bauchschmerzen hatte und mir schlecht war. Kann es sein, dass ich, weil ich solange keine Milchprodukte konsumiert habe, laktoseintollerant bin?

...zur Frage

Typisches Essen aus Serbien/Belgrad?

Ich muss ein Referat über Belgrad halten- und der ,,Einser Bonus" ist etwas typisches zu essen für die Gegend. Jetzt brauche ich irgendetwas was ich gut mit in die Schule bringen kann und eben typisch ist - ein Kuchen oder so wäre gut oder irgendwas...kennt ihr was? Vielen Dank im Voraus,

Eure Ayato

...zur Frage

ich muss meine GFS über Johannes Kepler halten. Wie kann ich meine Gliederung gestalten?

Bisher dachte ich an:

1) Überblick/Steckbrief

2) Kindheit & Jugend

3) Ausbildung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?