Brauche unbedingt Hilfe. Bald sind Sommerferien und ich habe immer noch keinen Studiumsplatz?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

In welchem Land lebst du?

In Deutschland laufen die üblichen Bewerbungsfristen für fast alle Studiengänge bis zum 15. Juli 2017!
Und bei zulassungsfreien Studiengängen reicht es, wenn man sich innerhalb der Immatrikulationsfrist (in den letzten Wochen vor Semesterbeginn) einschreibt.

Wer sich allerdings erst so spät und so planlos mit dem Thema "Studieren" beschäftigt, da bestehen allerdings berechtigte Bedenken, ob ein Studium überhaupt sinnvoll ist!
In Deutschland bricht jeder 3. Student sein Studium ab, weil sie/er überfordert ist, die Klausuren und Prüfungen nicht schafft oder ganz falsche Vorstellungen hatte.
Schade um die Zeit, um das Geld, um den blockierten Studienplatz, um den Stress und den Frust :-(

revo1988 05.07.2017, 13:18

jemand der "Studiumsplatz" schreibt sollte sowieso nicht studieren.

0

Klar, du musst herausfinden, welches Fernziel du nach dem Studium hast.

beantworte folgende Fragen:

Was willst du netto in 10 Jahren mindestens verdienen?

Welche Umgebung macht dir Freunde?

Klinik, Schule, Büro, Baustelle, Werkstatt, ...?

Bist du bereit, im Ausland zu arbeiten oder zumindest ans andere Ende von Deutschland zu ziehen?

Wie ist dein Abischnitt?

Wo liegen deine Interessen und Fähigkeiten?

Welche Fächer waren gut, welche schlecht?

Erst wenn du ein Ziel definierst, kann man dich dahingehend beraten, wie du es erreichen kannst.

Bei welchen Studiengängen ist die Anmeldephase denn schon vorbei?

Da vermutlich die Bewerbungsfristen schon um sind, kann man da leider nichts machen. Du könntest schauen, ob du kurzfristig noch was für ein FÖJ oder FSJ findest (Freiwilliges Ökologisches/Soziales Jahr). Andernfalls musst du wohl erstmal bei der Agentur für Arbeit einen Job suchen und nächstes Semester die Bewerbungsfristen für die Unis einhalten. Die sollten auf den Seiten der Universitäten zu finden sein.

Elli113 05.07.2017, 13:17

In Deutschland läuft die Frist für die zulassungsbeschränkten Studiengänge noch bis zum 15. Juli.

1

Die Bewerbungsfristen laufen noch bis zum 15.07, wenn du keinen guten Abiturschnitt hast käme eine Private Hoschule mit Studienkredit noch in Frage für diesen Weg habe ich mich auch entschieden 

Weißt du schon, welches Fach du studieren möchtest? Wenn ja, teile uns das doch mit, wenn nicht, dann werde dir erstmal darüber klar!

die Bewerbungsfristen sind schon abgelaufen. Bewirb dich fpr das sommersemester  und mach in der Zischenzeit mehrere Jobs oder Praktika

tanzella 05.07.2017, 12:03

In Bayern kann man sich noch kurz (!) an den Unis bewerben. LG

0
MiezeKatzchen 05.07.2017, 12:05
@tanzella

Ja, ich weis. da habe ich studiert, jedoch wird der TE wohl kaum in Bayern wohnen oder gar dort hinziehen wenn es nicht sein muss

0
Elli113 05.07.2017, 13:18

Stimmt nicht.
In Deutschland läuft die Frist für die zulassungsbeschränkten Studiengänge noch bis zum 15. Juli.

1

An der LMU in München kann man sich bis 15.7. bewerben!

Checke die bayrischen Unis! Da ist noch kurz (!) Zeit. LG

Was möchtest Du wissen?