brauche Tipps u. Tricks die ich bei der Wohnungsbesichtigung anwenden kann damit ich sie bekomme

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Als Vermieter kann ich dir nur sagen, dass ich persönlich nach meinem Bauchgefühl entscheide. Ich frage zwar nach dem Beruf und dem Grund des Umzugs, aber verlange keine Unterlagen. Für mich ist entscheidend, dass die Person freundlich, umgänglich und ehrlich ist. Dann gibt es keinen Ärger mit anderen Mietern, oder mit uns als Vermieter. Was ich nie als Mieter haben möchte sind Lehrer und Rechtsanwälte, die sind erfahrungsgemäß Paragraphenreiter. Viel Glück!

da sind Schwaben anders..die sehen das gesicherte Gehalt dieser Berufsgruppen :-))

0

Du schreibst nicht, in der Stadt oder auf dem Land. Natürlich und bestimmt auftreten. Musst immer daran Denken, ich bin die Richtige für diese Wohnung. Der Vermieter sucht meistens nach Sicherheit aus. Also trete sicher auf. Wenn es nicht klappt, keinen Kopf hängen lassen, es gibt noch viele andere Wohnungen. Viel Glück bei der Besichtigung.

So bescheuert ich so etwas finde, da man als Mieter im Grunde Kunde ist, aber quasi wie ein Bittsteller behandelt wird: Bring gleich ein ganzes Dossier mit. Geschäftl. Visitenkarte für Rückfragen, Kopie einer Verdienstbescheinigung, Vorvermieter als Referenz und all so ein Zeugs.

Sie ist grad 18 geworden und wurde daheim rausspediert... ;-)

0
@solf1

Was die Sache nicht einfacher machen würde :) Man kann das ohnehin noch weiterspinnen. Bring vom Arzt eine Bescheinigung deiner kürzlich vorgenommenen Sterilisation, deiner Tierhaarallergie und deines Putzzwangs mit und du hast die Wohnung so gut wie sicher. Kleiner Scherz...

0

Bitte tritt vor allem freundlich (aber nicht schleimen!) auf und wirke zuverlässig. Natürliche Glaubwürdigkeit wirkt am überzeugendsten.

Ein Trick: Eine Freundin von mir hat in jungen Jahren mal eine Wohnung schnell bekommen: Sie hatte ihre Schwester mitgenommen, die frischgebackene Ärztin war ;-). Im Ernst: Wenn du jemand älteren, seriösen aus der Familie mitnimmst, denkt der Vermieter dass du gute soziale Anbindung hast und dass die Miete trotzdem kommt, auch wenn's bei dir selbst mal knapp wird (egal, ob das nun stimmt oder nicht...).

Freundliches Auftreten ist wichtig, nicht nach Rauch riechen + nicht nach Knoblauch ist von Vorteil. Ein gezeigtes stilleres Wesen (hört nie laute Musik) ist auch gut. Gute, vorher überlegte Fragen zur Wohnung machen auch Eindruck.

Sei ganz natürlich und zieh Dich ordentlich an.Mit 18 hat man zwar seinen eigenen Modestyle,leg ihn mal ab für den Besichtigungstermin und trete seriös auf.Falls Du viel Piercings hast mach paar raus.Es gibt solche und solche vermieter.Die meisten bevorzugen einfach seriöse Mieter mit einem guten Auftreten.

Nun das ist zunächst einmal abhängig von der Stadt in der sich die Wohnung befindet. Gehst Du z.B. in Leipzig oder Berlin auf Wohnungssuche hast Du aufgrund der immensen Kapazitäten an freiem Wohnraum natürlich überhaupt keine Probleme. Ganz im Gegenteil. Der Vermieter wirbt eher noch um Dich. Versuchst Du hingegen in Hamburg oder München eine Wohnung zu bekommen hast Du es wirklich extrem schwer.

Ansonsten ist so eine Wohnungsbesichtigung immer eine Gratwanderung zwischen Souveränität und Natürlichkeit, bzw. Freundlichkeit. Zieh Dich vernünftig an und versuche selbstsicher aufzutreten. Der ganze Vorgang läßt sich nämlich enorm beschleunigen, wenn man einen guten Draht zu der Person findet, die einem die Wohnung zeigt. Aber der wichtigste Rat ist: Bleib cool. Ich weiß wie nervenaufreibend das in dem Alter und gerade bei der ersten Wohnung sein kann, aber Dir reißt niemand den Kopf ab. Viel Erfolg :-)

Eine persönliche Anekdote dazu: Bei meiner ersten Wohnungsbesichtigung bin ich so selbstsicher aufgetreten, daß der Herr von der Vermieterfirma (zwei Köpfe kleiner als ich) mir wahrscheinlich nur aus Angst die Wohnung gegeben hat, ich würde ihn ansonsten noch einen Kopf kleiner machen. Dabei hätte der einen Lachanfall bekommen, wenn er gewußt hätte wie unglaublich nervös und unsicher ich war. lach

Kauf dir noch schnell irgendwo nen akademischen Grad. Sowas sehen Vermieter immer gerne ;)

Auftreten wie ein Traummieter.

welches Auftreten hat ein Traummieter???

0

Was möchtest Du wissen?