brauche thema für chemiereferat!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vielleicht Stoffe und Stoffumwandlungen? Also zu zu Stoffen eben. (Ich bin übrigens in der 7.ten Klasse und das hatten wir dieses Jahr)

rebydel 21.06.2011, 16:41

so z.b eisen+schwefel=eisensulfid?

0
AceAttorneyFan 22.06.2011, 15:35
@rebydel

Davon hab ich noch nie was gehört. Aber ich hab in meinen Chemie Hefter gesehen wir hatten auch wie man Stoffe von einander trennt (z.B. Schwefelpulver u. Eisenspäne vermischen und die Eisenspäne mit nem Magnet rausfiltern.

0
rebydel 22.06.2011, 16:37
@AceAttorneyFan

hatten wir auch un in dem zusammenhang auch das mit dem eisensulfid. hattet ihr auch schon exotherme und endotherme reaktion?

0

Hier einige Vorschläge:

Hochofenprozess (Eisenherstellung)

Saurer Regen

Treibhauseffekt

Wasserkreislauf

Wasserhärte

rebydel 21.06.2011, 16:23

wasserhärte?

0
Joechel35 21.06.2011, 16:49
@rebydel

Wasser hat je nach Gehalt an Calcium- (und anderen) Ionen einen sogenannten Härtegrad. Bei hartem Wasser verkalken die Rohre schneller und man braucht mehr Waschmittel.

Bei einem Referat könnte man unter anderem darauf eingehen, dass im Wasser aber kein Kalk, sondern eine Vorstufe ist.

0
rebydel 21.06.2011, 18:38
@Joechel35

ist in wasser auch calium prepagranad oder wie das heisst? ich hab gehört das dass im mineralwasser sein soll.

0
Joechel35 22.06.2011, 12:54
@rebydel

Wenn Du Kaliumpermanganat meinst, dann ein klares NEIN! Das Zeug ist intensiv violett und so ein Wasser würde niemand trinken.

Meinst Du vileleicht Calciumhydrogencarbonat? Das ist die Vorstufe von Kalk, die ich oben meinte.

0
rebydel 22.06.2011, 16:39
@Joechel35

zum ersten,ja ich meinte Kaliumpermanganat aber das war bei uns schwarz nicht violett.

und zum zweiten hab ich das warscheinlich mit Calciumhydrogencarbonat verwechselt

0

Das Atommodell in Wandel, von der Antike bis heute...

Wielang muss denn dein referat sein ?

rebydel 21.06.2011, 18:37

bei ner powerpintpräsentation 5-6 folien,beim plakat 1X2m und normal 5-6 blätter

0

Was möchtest Du wissen?