Brauche Techniker. Steckdose schmort. PC angeschlossen. PC funktioniert jedoch altes no-name Netzteil. Kurzschluss im Netzteil oder in der Steckdose?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ich tippe mal drauf, dass der stecker des netzteiles oder ein lockerer kontakt in der steckdose du solltest auf jeden fall DRINGEND das netzkabel des PC und die Steckdose austauschen (lassen) so teuer ist das garnicht.... anfahrt, eine steckdose, ein rahmen (falls erforderlich) und etwa eine halbe Stunde. mehr als 50, maximal 60 € sollte das nicht kosten. ein seriöser handwerker wird dir ein verbindliches angebot machen können.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ein Kurzschluss im Netzteil wäre würde es dort schmoren und die Sicherung würde rausfliegen.

Du hast jedoch wohl eine lose Klemmstelle. Ich vermute mal, dass einer der beiden Adern in der Steckdose raus gerutscht ist und somit eine Engstelle entsteht, die heiß wird. 

Nimm mal die Sicherung für diesen Stromkreis raus, prüfe nach, ob die Steckdose Spannungsfrei ist und schraube sie auf. Meistens hast du nur drei Drähte. Braun und blau müssen rechts und links sein, grün-gelb in der Mitte. Schau mal nach, ob die Adern wirklich fest rein gesteckt sind. 

Wenn dort nicht das Problem ist tausch die Steckdose aus. Das kann man auch selber, dafür braucht man keinen Elektroniker. Oder lass es einem Elektroniker machen, wenn du nur Mieter bist. Das muss dann nämlich der Vermieter bezahlen. 

Ob das Stromkabel des PCs kaputt ist hast du ja hoffentlich schon ausgeschlossen, oder? Das sollte man ja sehen, wenn der Stecker selber verschmort ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Fehlerstrom-Schutzschalter rausgeflogen ist, dann seh zu dass mal nen Elektriker kommt, auch wenn es "nur" am Netzteil lag, wenn die Steckdose schon am schmoren ist, solltest du da erstmal die Finger von ihr lassen!  Und unterschätze den Strom nicht, also eigene Aktionen sind nicht ratsam und können tötliche Folgen haben!!! lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn die Steckdose schmort ist vermutlich ein Defekt in der Steckdose.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?